Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Das sollten Motorradfahrer im Frühling beachten

Steigende Unfallzahlen Das sollten Motorradfahrer im Frühling beachten

Die milden Winter haben die Saison für die Motorradfahrer verlängert. Das hat zur steigenden Zahl von Unfällen beigetragen. Auch die Biker selbst können dagegen etwas tun, sagt ADAC-Experte Müller.

Voriger Artikel
Niedersachsen macht Druck wegen ICE-Strecke
Nächster Artikel
Ein Team bekennt Farbe gegen Rassismus

Mit den warmen Temperaturen kommt die Motorradsaison.

Quelle: dpa

Laatzen . Mit den warmen Temperaturen machen sich die Motorradfahrer bereit für die Saison. "Bei den ersten Ausfahrten sollte man besonders vorsichtig sein", warnte Wolfgang Müller, Verkehrsexperte beim ADAC Niedersachsen und selbst Motorradfahrer. Die Fahrer müssten sich nach den Wintermonaten erst wieder an ihre Zweiräder gewöhnen, betonte er auch mit Blick auf das Wochenende, an dem Temperaturen von mehr als 20 Grad erwartet werden.

"Auch wegen der milden Winter in den vergangenen Jahren sind die Motorradfahrer immer früher unterwegs", sagte Müller in Laatzen bei Hannover. Das sehe man auch an den Unfallzahlen. So habe es im vergangenen Jahr bis Ende März in Niedersachsen sieben Tote bei Motorradunfällen gegeben.

"Traditionell sind vor allem die Strecken im Harz und im Weserbergland mit ihren vielen Kurven beliebt", erklärte Müller. Besonders an den Wochenenden komme es dort immer wieder zu schweren Unglücken. «Zur Abwendung derartiger Unfälle brauchen wir bauliche Maßnahmen, wie etwa Schutzplanken mit Unterfahrschutz», forderte Müller. Sie sollen verhindern, dass gestürzte Fahrer sich an den Stützpfeilern lebensgefährlich verletzen.

Auch die Fahrer selbst seien gefordert, betonte Müller."Gerade zum Saisonbeginn sollten Motorradfahrer ein Sicherheitstraining absolvieren", sagte der Experte. Unfallursache sei auch in Verbindung mit der extremen Leistungsstärke der modernen Maschinen oft Selbstüberschätzung der Fahrer.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Niedersachsen
Foto: Bei schönem Frühlingswetter zog es viele Hannoveraner am Sonnabend in die Biergärten der Stadt. Am Sonntag ließ sich die Sonne aber leider kaum blicken.

Statt Sonne satt vereinzelte Strahlen und milde Temperaturen: Das Wochenende hielt nicht, was die Meteorologen vorhergesagt hatten. Warm genug für einen entspannten Nachmittag im Biergarten war es aber trotzdem.

mehr
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Ein Haus voller Weihnachtsbäume

110 Weihnachtsbäume, 130 Lichterketten und 16 000 Christbaumkugeln: Das Haus von Familie Jeromin in Rinteln im Landkreis Schaumburg erstrahlt in der Adventszeit als kunterbunte Weihnachtswelt.