Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Wassersperre für Mieter im Wollepark beendet

Delmenhorst Wassersperre für Mieter im Wollepark beendet

Die Wassersperre für rund 350 Bewohner in zwei Delmenhorster Hochhäusern durch die Stadtwerkegruppe ist aufgehoben. Am Dienstagwar dort wegen unbezahlter Rechnungen und Altschulden das Wasser abgestellt worden. Laut Gerichtsbeschluss hatte man die Eigentümergesellschaft zu kurzfristig informiert.

Voriger Artikel
Kilic: „Wir wollen einen Islam der Mitte“
Nächster Artikel
Polizei findet herrenlosen Bagger

Bewohner und Helfer stehen am Dienstag in Delmenhorst vor dem Wohnblock, in dem das Wasser abgestellt wurde.

Quelle: Carmen Jaspersen/dpa

Delmenhorst. Die Wassersperre für rund 350 Bewohner in zwei Delmenhorster Hochhäusern durch die Stadtwerkegruppe ist aufgehoben. Eine Sprecherin bestätigte am Donnerstag, dass in den beiden Gebäuden seit dem Vorabend wieder Wasser aus den Leitungen fließt. Grund für die Entsperrung ist ein Beschluss des Oldenburger Landgerichts, das von der Eigentümergesellschaft der Häuser eingeschaltet worden war. Diese sei zu kurzfristig über die Wassersperrung informiert worden, erklärte ein Stadtsprecher. Nach Angaben der Stadtwerke haben die Eigentümer vor Gericht glaubhaft gemacht, dass sie die ausstehende Summe bezahlen wollen.

Die stadteigene Stadtwerkegruppe hatte den beiden Häusern am Dienstagmorgen das Wasser abgedreht. Als Grund nannte eine Stadtsprecherin unbezahlte Rechnungen für Wasser und Gas in Höhe von rund 185.000 Euro sowie Altschulden von rund 80.000 Euro. Für die Bewohner wurde eine Notversorgung mit einem Standrohr und Zapfsäulen vor den Häusern eingerichtet.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Delmenhorst
Ein Hydrant mit Wasserhähnen steht in Delmenhorst vor Wohnblöcken.

Die Stadt Delmenhorst hat die Jobcenter angewiesen, für 31 Haushalte in dem in die Schlagzeilen geratenen "Wollepark"-Gebiet, im April keine Miete mehr direkt an die Vermieter zu zahlen.

mehr
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 15. Oktober 2017
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Meterhohe Schneeberge auf dem Brocken

Wer diese Schneebilder sieht, der denkt an den Polarkreis oder die Alpen. Doch die Fotos von meterhohen Schneebergen stammen vom Brocken.