Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Der Goldene Pudel ist gerettet

Hamburger Szenetreff Der Goldene Pudel ist gerettet

Der Streit der Eigentümer um die Zukunft des Hamburger Golden Pudel Clubs scheint beendet zu sein. Eine gemeinnützige Stiftung habe den Anteil des Miteigentümers Wolf Richter gekauft, teilte der Golden Pudel Club am Montag mit.

Voriger Artikel
Der Abstieg eines Prunk-Hotels
Nächster Artikel
Auf belasteten Bohrschlammresten weidete Vieh

Der in der Hamburger Musik- und Künstlerszene sehr bekannte "Golden Pudel Club" am Fischmarkt ist durch einen Brand zerstört worden.

Quelle: Daniel Reinhardt/dpa

Hamburg. Der Anteil des Musikers Rocko Schamoni werde irgendwann ebenfalls in die Gemeinnützigkeit übergehen, sagte Schamonis Anwalt Martin Klingner. Das Dach des Hauses war Mitte Februar abgebrannt. Zuvor war bereits ein Streit der Eigentümer entbrannt.

Der legendäre "Kult-Club" in dem sich die Künstler- und Musikerszene der Stadt trifft wurde durch die Flammen stark beschädigt.

Zur Bildergalerie

Wolf Richter wollte das Gebäude am Fischmarkt zwangsversteigern lassen, um die Eigentumsgemeinschaft aufzulösen. Nach dem Brand wollte er jegliche Bauarbeiten verhindern. Jetzt heißt es in einer Mitteilung der Club-Betreiber: „Mit größter Freude, Herzrasen und Wahnwitz darf der Golden Pudel Club verkünden: Das mit ihm verwachsene Stückchen Erde, mit dem Namen St. Pauli Fischmarkt 27, konnte den hitzigen Klauen einer drohenden Zwangsversteigerung entrissen werden!“ In Zusammenarbeit mit der Mara & Holger Cassens Stiftung sei Wolf Richters Anteil erworben worden und könne nun „in eine Gemeinnützigkeit“ überführt werden.

Das Haus am Fischmarkt gilt seit Langem als legendärer alternativer Szenetreff. Mehrmals hatten Anhänger des Clubs gegen die Versteigerung demonstriert. In der Mitteilung hieß es, somit „kann weiterhin an der kulturellen Bespielung und sozialen Idee gebastelt werden“.

von Matthias Benirschke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Eislandschaften in Niedersachsen

Mit der Kamera festgehalten: Frostiges Niedersachsen bei Minusgraden.