Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Der Norden Der Goldene Pudel ist gerettet
Nachrichten Der Norden Der Goldene Pudel ist gerettet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:46 18.07.2016
Der in der Hamburger Musik- und Künstlerszene sehr bekannte "Golden Pudel Club" am Fischmarkt ist durch einen Brand zerstört worden. Quelle: Daniel Reinhardt/dpa
Anzeige
Hamburg

Der Anteil des Musikers Rocko Schamoni werde irgendwann ebenfalls in die Gemeinnützigkeit übergehen, sagte Schamonis Anwalt Martin Klingner. Das Dach des Hauses war Mitte Februar abgebrannt. Zuvor war bereits ein Streit der Eigentümer entbrannt.

Der legendäre "Kult-Club" in dem sich die Künstler- und Musikerszene der Stadt trifft wurde durch die Flammen stark beschädigt.

Wolf Richter wollte das Gebäude am Fischmarkt zwangsversteigern lassen, um die Eigentumsgemeinschaft aufzulösen. Nach dem Brand wollte er jegliche Bauarbeiten verhindern. Jetzt heißt es in einer Mitteilung der Club-Betreiber: „Mit größter Freude, Herzrasen und Wahnwitz darf der Golden Pudel Club verkünden: Das mit ihm verwachsene Stückchen Erde, mit dem Namen St. Pauli Fischmarkt 27, konnte den hitzigen Klauen einer drohenden Zwangsversteigerung entrissen werden!“ In Zusammenarbeit mit der Mara & Holger Cassens Stiftung sei Wolf Richters Anteil erworben worden und könne nun „in eine Gemeinnützigkeit“ überführt werden.

Das Haus am Fischmarkt gilt seit Langem als legendärer alternativer Szenetreff. Mehrmals hatten Anhänger des Clubs gegen die Versteigerung demonstriert. In der Mitteilung hieß es, somit „kann weiterhin an der kulturellen Bespielung und sozialen Idee gebastelt werden“.

von Matthias Benirschke

Das ehemalige Luxushotel und Vorzeigeobjekt Harzburger Hof wird immer mehr zum Problemfall für Bad Harzburg. Bereits zum dritten Mal in zwei Jahren musste die Feuerwehr in der verfallenen Ruine einen Großbrand löschen. Wie geht es dort nun weiter?

21.07.2016

ICE-Reisende müssen sich ab sofort auf Verspätungen auf der Strecke zwischen Hannover und Göttingen einstellen. Die Deutsche Bahn erneuert dort seit Montag und in den nächsten sieben Wochen auf etwa 19 Kilometern Gleise und Weichen.

21.07.2016

Eingeschleppte Mückenarten werden wegen des Klimawandels auch in Niedersachsen heimisch. Das Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung hat nachgewiesen, dass die Asiatische Buschmücke im Raum Hannover vorkommt, die Überträger des West-Nil-Fiebers ist – was bisher aber für Norddeutschland nicht nachgewiesen ist.

18.07.2016
Anzeige