Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Der erste Spargel ist da

Frühe Ernte Der erste Spargel ist da

Es ist früh, sehr früh, für die Spargelernte. Doch in Steimbke im Kreis Nienburg wurde am Freitagmorgen der erste Spargel gestochen. Möglich ist das durch eine besondere Bodenheizung und weitläufige Fliesabdeckungen.

Voriger Artikel
Anwälte fordern neun Jahre Haft für Kinderarzt
Nächster Artikel
Zoll findet 200 Kilo Kokain zwischen Bananen

Dieser Spargel trotzt den frostigen Temperaturen.

Quelle: Hollemann

Steimbke. Draußen ist es noch winterlich frostig, der eisige Morgentau bedeckt die Felder mit einem weißen Glanz - und doch wird auf Feldern im Kreis Nienburg bereits geerntet: Spargel. Die Spargelernte beginnt eigentlich erst Ende April und dauert bis Juni an. Doch Landwirt Carsten Bolte kann schon Anfang März seine erste Spargelernte präsentieren. Im Steimbker Ortsteil Lichtenhorst im Kreis Nienburg liegen seine Spargelfelder, auf denen das weiße Gemüse bereits deutlich emporlugt.

Erster, frisch gestochener Spargel wird im Steimbker Ortsteil Lichtenhorst im Kreis Nienburg (Niedersachsen) präsentiert. 

Zur Bildergalerie

Möglich ist dies aufgrund einer Bodenheizung und großflächiger Fliesabdeckungen. Denn die Bodentemperatur auf den Spargelfeldern beträgt so zu dieser Jahreszeit rund zehn Grad mehr als ohne die künstliche Wärmezufuhr und Abdeckung. 

kad

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Weihnachtsfeier in Flüchtlingslager Friedland

Weihnachtliche Stimmung im Grenzdurchgangslager Friedland: Zur Weihnachtsfeier mit den Flüchtlingen am Freitag kam auch Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius.