Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Deutschlands beste Schule ist in Niedersachsen

Preis für Grundschule in Schüttorf Deutschlands beste Schule ist in Niedersachsen

"Verdienter Lohn für eine großartige Schulentwicklung:" Eine Grundschule aus Schüttorf dem Landkreis Grafschaft Bentheim hat am Mittwoch den Deutschen Schulpreis gewonnen. Zum 10-jährigen Jubiläum des Preises ist damit schon zum dritten Mal eine niedersächsische Schule als Deutschlands beste geehrt worden.

Voriger Artikel
Betrunkener auf den Gleisen stoppt IC
Nächster Artikel
"Es dröhnte, das Dach flog weg"
Quelle: dpa

Hannover. Die Grundschule auf dem Süsteresch in Schüttorf (Landkreis Grafschaft Bentheim) erhielt die Auszeichnung am Mittwoch in Berlin. Die Geschäftsführerin der Robert Bosch Stiftung, Uta-Micaela Dürig, überreichte die mit 100.000 Euro dotierte Auszeichnung an Schulleiter Heinrich Brinker und eine Schülerdelegation. Besonders gelobt wurden die Umsetzung der Inklusion, die Konzepte zur Förderung von Schülern mit Migrationshintergrund und der Teamgeist an der gesamten Einrichtung.  Die Schule "kann auch vielen anderen Schulen Mut machen, ihr Schulprogramm und pädagogisches Konzept konsequent und in großer Teamarbeit weiterzuentwickeln“, lobte Kultusministerin Frauke Heiligenstadt.

Zum 10-jährigen Jubiläum des Deutschen Schulpreises geht der Hauptpreis damit bereits zum dritten Mal an eine niedersächsische Schule (2007: Hauptpreisträger Robert-Bosch-Gesamtschule in Hildesheim; 2011: Hauptpreisträger Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule in Göttingen). Seit 2006 wird der von Robert Bosch Stiftung und Heidehof Stiftung ins Leben gerufene Deutsche Schulpreis an Schulen mit besonders überzeugender pädagogischer Arbeit verliehen. Die teilnehmenden Schulen durchlaufen im Bewerbungsverfahren mehrere Etappen, ehe sich eine Expertenjury mit Schulbesuchen ein Bild vor Ort macht und die Schulen nach mehreren Qualitätsmerkmalen bewertet. In diesem Jahr waren 14 Schulen in der Endausscheidung des Deutschen Schulpreises vertreten.

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Weihnachtsfeier in Flüchtlingslager Friedland

Weihnachtliche Stimmung im Grenzdurchgangslager Friedland: Zur Weihnachtsfeier mit den Flüchtlingen am Freitag kam auch Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius.