Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Deutschlands Scheidungshochburg liegt in Emden

Studie Deutschlands Scheidungshochburg liegt in Emden

In Deutschlands Norden ziehen Paare einer Studie zufolge besonders häufig einen Schlussstrich unter ihre Ehe. In Emden wurden nach diesen Berechnungen bezogen auf die Einwohnerzahl 2014 die meisten Scheidungen beantragt, wie das Institut der deutschen Wirtschaft in Köln berichtete.

Voriger Artikel
Tausende Fantasy-Fans kämpfen um Mythodea
Nächster Artikel
Lösung im Streit um die Y-Trasse?

Die meisten Ehen werden in Emden geschieden.

Quelle: dpa

Emden. Das Institut habe dabei die Bevölkerungszahl in den Kreisen und kreisfreien Städten Ende 2013 in ein Verhältnis zu den dort amtlich registrierten Scheidungen im Jahr 2014 gesetzt, sagte ein Sprecher. Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung darüber berichtet.

Im ostfriesischen Emden gab es nach dieser Berechnung 33,7 Scheidungen je 10.000 Einwohner. "Wir sind von der Information hier völlig überrascht worden", sagte Stadtsprecher Dieter Mansholt am Donnerstag. Hinter dem niedersächsischen Emden folgen in der Statistik Leverkusen (33,5), Neumünster in Schleswig-Holstein (31,8) und der Landkreis Kaiserslautern (30,8). Ganz anders sah es danach in Kempten im Allgäu aus. In der Stadt wurden laut dem Institut nur acht Scheidungen bezogen auf 10 000 Einwohner beantragt. Die Stadt selbst erklärte allerdings, sie könne diese geringe Zahl nicht bestätigen.

Die Zahl der Scheidungen in den Kreisen und kreisfreien Städten wird nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden von den Familiengerichten in den Regionen übermittelt. Deren Einzugsbereich ist nicht zwangsläufig identisch mit der Fläche der Kreise oder kreisfreien Städte. Über mögliche Auswirkungen auf die ermittelten Zahlen konnten verschiedene Experten zunächst nichts sagen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Schlürfen, trinken, spucken - zu Besuch bei einem Teeverkoster

Wenn Stefan Feldbusch Tee trinkt, ist häufig wenig Genuss dabei. 300 Tassen trinkt der 53-Jährige am Tag - als Teeverkoster für die Ostfriesische Teegesellschaft.