Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Die Brockenbahn feiert Jubiläum

25 Jahre freie Fahrt zum Brocken Die Brockenbahn feiert Jubiläum

In Wernigerode wurde am Samstag die Wiederaufnahme des Zugverkehrs zum Brocken vor 25 Jahren gefeiert. Zwischen 1961 und 1989 war der Gipfel nicht erreichbar. Am 15. September 1991 fuhren die ersten Züge wieder hinauf.

Voriger Artikel
Trauerfeier für ermordeten HSV-Investor
Nächster Artikel
Schaulustige behindern Rettung: Frau stirbt

In Wernigerode wurde am Samstag die Wiederaufnahme des Zugverkehrs zum Brocken vor 25 Jahren gefeiert.

Quelle: dpa

Wernigerode . Mit einem Kinder- und Familienfest haben die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) am Samstag die Wiederaufnahme des Zugverkehrs zum Brocken vor 25 Jahren gefeiert. Zwei Dampflok-Sonderzüge fuhren auf den Harzgipfel. Im ersten saßen auch Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel (CDU) und Thüringens Ministerpräsident Bode Ramelow (Linke). Der Zug fuhr in Wernigerode durch eine symbolische Mauer. Hunderte Menschen feierten an der Strecke mit.

Zwischen 1961 und der Grenzöffnung 1989 war der Brocken für Menschen aus Ost und West unerreichbar, auch die Brockenbahn durfte keine Passagiere dorthin befördern. Am 15. September 1991 fuhren die ersten Züge wieder hinauf, damals jubelten Zehntausende entlang der Strecke. In Wernigerode gab es am Samstag eine große Festmeile mit Unterhaltungsangeboten, Modellbahnausstellungen und Führungen in die Fahrzeugwerkstatt der HSB. Die Feierlaune wurde in Wernigerode etwas von Dauerregen getrübt. Auf dem Brocken herrschten Nebel, Regen und Wind mit Geschwindigkeiten von 50 bis 60 Stundenkilometern.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Eislandschaften in Niedersachsen

Mit der Kamera festgehalten: Frostiges Niedersachsen bei Minusgraden.