Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Keine Fusion der Kreise Hildesheim und Peine

Vorerst gescheitert Keine Fusion der Kreise Hildesheim und Peine

Die angestrebte Fusion der Landkreise Hildesheim und Peine ist vorerst geplatzt. Nachdem die Abstimmung im Kreistag in Hildesheim am Montagabend mit einem Patt endete, wollen beide Landräte sich am Donnerstag zum weiteren Vorgehen äußern, sagte ein Sprecher des Kreises Hildesheim.

Voriger Artikel
Spielhalleneinbrecher stehen vor Gericht
Nächster Artikel
„Man hat uns jahrelang belogen“

Die Fusion der Kreise Hildesheim (hier der Dom) und Peine ist vorerst gescheitert.

Quelle: dpa/Symbolbild

Hildesheim . Aus Sicht des Hildesheimer Landrats Reiner Wegner (SPD) bestehe die Notwendigkeit einer Fusion weiter und sei auch nicht vom Tisch. Die vom demografischen Wandel betroffenen Landkreise müssten zwischen den Wachstumsregionen Braunschweig und Hannover mehr Gewicht erlangen. Der Peiner Kreistag hatte eigentlich an diesem Mittwoch über die Fusion abstimmen wollen. Ob es dabei bleibt, werde nun vor der Sitzung der Kreisausschuss entschieden, sagte Kreissprecher Henrik Kühn. Mit dem Hildesheimer Votum fehle die Entscheidungsgrundlage.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Eislandschaften in Niedersachsen

Mit der Kamera festgehalten: Frostiges Niedersachsen bei Minusgraden.