Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Die Polizei bekommt kugelsichere Helme

Neue Ausrüstung Die Polizei bekommt kugelsichere Helme

Niedersachsen schützt seine Polizisten künftig mit neuen, kugelsicheren Helmen. Innenminister Boris Pistorius (SPD) hat der Polizeiinspektion Hannover-Ost Dienstag die ersten 40 Exemplare übergeben. Der CDU im Landtag reicht das nicht.

Voriger Artikel
Den Tiger gibt es als detailgetreue Kopie
Nächster Artikel
Wasser für 350 Menschen abgestellt

Kugelsichere Helme für die Polizei: Test bei Fußballspielen.

Quelle: dpa

Hannover. Die stahlblauen, mit Titan gefertigten Schutzhelme sollen aber nicht im alltäglichen Streifendienst zum Einsatz kommen. „Polizisten riskieren regelmäßig ihre Gesundheit und in Extremfällen ihr Leben“, sagte Pistorius. Sie bräuchten die beste verfügbare Ausrüstung, um sich vor Angriffen zu schützen.

Niedersachsen schützt seine Polizisten künftig mit neuen, kugelsicheren Helmen.

Zur Bildergalerie

Dabei ist vor allem an Terrorakte gedacht. Nach den Anschlägen von Paris war im November 2015 in Hannover das Fußball-Länderspiel zwischen Deutschland und den Niederlanden wegen einer Bombendrohung abgesagt worden. Polizisten beklagten anschließend, sie hätten sich ohne ausreichende Schutzkleidung der Gefahr aussetzen müssen.

„Seitdem hat sich viel getan“, meint Dietmar Schilff, Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei. Angeschafft wurden unter anderem schusssichere Westen und leistungsfähige Tablet-Computer für Einsatzfahrten. Niedersachsen ist nun das dritte Bundesland, das kugelsichere Helme anschafft. Die Polizei Hannover will sie bis August etwa bei Fußballspielen testweise tragen. Nach und nach sollen die Streifenwagen im Land mit je zwei Exemplaren ausgerüstet werden.

Der CDU im Landtag reicht das nicht: „Die Landesregierung muss die Polizei für den Anti-Terror-Einsatz besser bewaffnen“, meint ihr innenpolitischer Sprecher Thomas Adasch - mit Sturmgewehren auch für den Streifendienst.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 15. Oktober 2017
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
„Reichsbürgerinnen“ vor Gericht

Attacke auf Polizei: Vor dem Amtsgericht Herzberg am Harz hat der Prozess gegen zwei mutmaßliche „Reichsbürgerinnen“ begonnen.