Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 19 ° Gewitter

Navigation:
Duhner Wattrennen lockt tausende Besucher an

Cuxhaven Duhner Wattrennen lockt tausende Besucher an

Beim Duhner Wattrennen wird der Strand und der Deich regelmäßig zur Bühne: Tausende Urlauber und Tagesgäste haben am Sonntag wieder das Spektakel auf dem nassen Geläuf im Wattenmeer verfolgt. Es gehört zu den ungewöhnlichsten Pferderennen weltweit und zu den touristischen Höhepunkten in Cuxhaven.

Voriger Artikel
Sommer kehrt zurück, aber auch die Gewitter
Nächster Artikel
Juchtenkäfer könnte Deich um 500.000 Euro verteuern
Quelle: Ingo Wagner/dpa

Cuxhaven. „Viele Urlauber buchen erst, wenn feststeht, an welchem Wochenende das Rennen abgehalten wird“, sagte der neue Präsident des Vereins für Pferderennen auf dem Duhner Watt, Jos van der Meer.

Das traditionelle Duhner Wattrennen ist für Urlauber ein Höhepunkt an der Nordseeküste. Galopper und Traber kämpfen hier bei Ebbe auf dem nassen Geläuf um Sieg und Preisgelder.

Zur Bildergalerie

Bei den zwölf Rennen der Traber und Galopper auf dem 1,2 Kilometer langen Rundkurs konnten die Zuschauer versuchen, auch mit kleinsten Einsätzen auf das Gewinnerpferd zu setzen. Über 1000 ehrenamtliche Helfer hatten sich im Vorfeld und am Veranstaltungstag an der Organisation der Rennen und des Rahmenprogramms mit Konzerten, Fallschirmsprüngen und einer Flugshow der Marineflieger beteiligt.

Einige von ihnen fangen nach dem diesjährigen Wattrennen bereits mit der Vorbereitung des nächsten an: Der Termin steht mit dem 22. Juli 2018 schon fest. Mit Unterbrechungen wird das Rennen auf dem Meeresgrund seit 1902 ausgetragen. 

Beim diesjährigen Wattrennen ist es zu einem kleinen Zwischenfall gekommen: Zwei weibliche Jockeys stürzten und verletzten sich dabei leicht. Eine von ihnen erlitt eine Gehirnerschütterung.

dpa/r.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
So hilft der gelbe Bademantel dem kleinen Rentier

Das Rentierjunge Lycka hat seine Mutter verloren und wollte die Flasche nicht annehmen - bis Tiertrainerin Barbara Küppers eines Tages mit ihrem gelben Bademantel in den Stall kam.