Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Einbrecher raubt Haus vor den Augen seines Opfers aus

Kreis Gifhorn Einbrecher raubt Haus vor den Augen seines Opfers aus

Ein maskierter Mann überraschte den 82-jährigen Witwer, als dieser gerade in seinem Einfamilienhaus in Meinersen (Kreis Gifhorn) Fernsehen schaute. Daraufhin habe der Dieb den Mann ausgesprochen "höflich" gebeten, ruhig zu bleiben. Der Täter entkam mit Schmuck und Geld in bislang unbekannter Höhe. 

Voriger Artikel
BKA-Chef verteidigt öffentliche Fahndung
Nächster Artikel
Hildesheim bildet Psychologen für Gefängnisse aus
Quelle: dpa (Symbolbild)

Meinersen. Vor den Augen seines 82 Jahre alten Opfers hat ein Einbrecher ein Einfamilienhaus in Meinersen (Kreis Gifhorn) ausgeraubt. Der maskierte Mann überraschte den Witwer am Dienstagabend, als dieser gerade Fernsehen schaute. Er habe dem 82-Jährigen gesagt, dass er sich ruhig verhalten solle und habe mehrere Räume durchsucht, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Nach 30 bis 45 Minuten habe der Einbrecher den Rentner ermahnt, sich eine halbe Stunde nicht zu rühren. Dem habe der 82-Jährige Folge geleistet und anschließend seinen Nachbarn aufgesucht.

Der Dieb entkam mit Schmuck und Geld in bislang unbekannter Höhe. Das Opfer musste medizinisch versorgt werden und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Ob der Täter noch Komplizen dabei hatte, konnte der 82-jährige nicht sagen. Er hatte lediglich Kontakt mit dem einen Mann, den er als etwa 20 bis 30 Jahre alt, über 180 Zentimeter groß, dunkel gekleidet und mit Sturmhaube, Schal und Mütze maskierte beschreibt. Der Täter sei ausgesprochen "höflich" und seiner Beobachtung nach nicht bewaffnet gewesen. 

dpa/ewo

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Die Debatte wurde beendet
Die Debatte zu diesem Artikel ist beendet. Auf HAZ.de können Sie die Themen des Tages diskutieren – hier finden Sie die aktuellen und vergangenen Themen im Überblick.
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 15. Oktober 2017
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Der Harz startet in die Wintersportsaison 2017/2018

Der Harz ist ungewöhnlich früh in die Wintersportsaison gestartet. Am ersten Wochenende erwartete der Tourismusverband einen Ansturm von Wintersportlern.