Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Elfjähriger stürzt beim Klettern im Ith ab

Schwere Verletzungen Elfjähriger stürzt beim Klettern im Ith ab

Beim Klettern an den Ith-Klippen nahe Lüerdissen (Kreis Holzminden) ist ein elfjähriger Junge in die Tiefe gestürzt. Das Kind habe sich schwer verletzt, sagte ein Polizeisprecher am Montag.

Voriger Artikel
Weltraumtechnik hilft bei Früherkennung von Waldbränden
Nächster Artikel
Steigt Niedersachsen aus Blitzmarathon aus?
Quelle: dpa/Symbolbild

Lüerdissen . Der Schüler wurde mit Knochenbrüchen ins Krankenhaus geflogen. Nach Medienberichten musste die Feuerwehr das Kind nach dem Absturz am Wochenende aus unwegsamem Gelände bergen.

Die Ursache des Unfalls sei noch unklar, sagte ein Polizeisprecher. Der Junge aus Meine im Landkreis Gifhorn war nach den bisherigen Ermittlungen an der Klippe Nummer 13 (Breite Wand) mit einer Abseil-Übung beschäftigt. Nach Zeugenangaben sei er korrekt gesichert gewesen, sagte der Sprecher. Dennoch sei er dann gut 15 Meter in die Tiefe gestürzt. Der Junge habe Glück gehabt, dass nicht noch Schlimmeres passiert sei.

Die Ith-Klippen sind eines der beliebtesten Kletterreviere Norddeutschlands. Das bedeutendste der sechs ausgewiesenen Gebiete sind dabei die bis zu 30 Meter hohen Lüerdisser Klippen. In der Vergangenheit hat es dort immer wieder Unfälle mit Toten und Verletzten gegeben.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Nach Kletterunfall an Ith-Klippen
Foto:  Die Ith-Klippen sind eines der beliebtesten Kletterreviere Norddeutschlands.

Nach dem Kletterunfall eines Kindes an den Ith-Klippen prüft die Polizei in Holzminden die Einleitung strafrechtlicher Ermittlungen. Ein elf Jahre alter Junge war am Wochenende bei einer Abseil-Übung gut 15 Meter in die Tiefe gestürzt. Dabei hatte er sich schwere, aber keine lebensgefährlichen Verletzungen zugezogen.

mehr
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Schlürfen, trinken, spucken - zu Besuch bei einem Teeverkoster

Wenn Stefan Feldbusch Tee trinkt, ist häufig wenig Genuss dabei. 300 Tassen trinkt der 53-Jährige am Tag - als Teeverkoster für die Ostfriesische Teegesellschaft.