Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Weniger kinderreiche Familien in Niedersachsen

Erhebung des Landesamtes Weniger kinderreiche Familien in Niedersachsen

Die Zahl der Familien mit mehreren Kindern sinkt in ganz Niedersachsen. Familien mit ein oder zwei Kindern überwiegen, Eltern mit mehr Kindern sind stark in der Minderheit. 

Voriger Artikel
Stintfischer besonders früh im Einsatz
Nächster Artikel
Täter überfällt zwei Tankstellen

Mit seinen Geschwistern aufwachsen: Das ist in Niedersachsen nicht mehr jedem Kind gegönnt, denn viele Familien haben nur noch ein Kind - maximal zwei.

Quelle: dpa

Hannover. Kinder, die mit mehreren Geschwistern aufwachsen, werden in Niedersachsen immer mehr zur Ausnahme. Die Zahl kinderreicher Familien sinkt. Nach einer Erhebung des Landesamtes für Statistik in Hannover gab es 2014 niedersachsenweit noch rund 33 300 Familien mit vier oder mehr Kindern. Das sind rund fünf Prozent kinderreiche Familien weniger als ein Jahr und sogar 16 Prozent weniger als fünf Jahre zuvor.

Familien mit drei Kindern gibt's nur noch selten

Die Zahl der niedersächsischen Familien mit drei Kindern sinkt ebenfalls. Sie betrug im Jahr 2014 noch rund 105 700. Ein Jahr zuvor waren es noch knapp 108 000 und fünf Jahre zuvor sogar noch rund 117 000 Familien. Insgesamt gab es in Niedersachsen im Jahr 2014 knapp 1,09 Millionen Familien mit Kindern. Dies sind rund 1200 mehr als 2013. Dabei überwogen die Familien mit einem Kind (552 000) und mit zwei Kindern (397 000).

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Schlürfen, trinken, spucken - zu Besuch bei einem Teeverkoster

Wenn Stefan Feldbusch Tee trinkt, ist häufig wenig Genuss dabei. 300 Tassen trinkt der 53-Jährige am Tag - als Teeverkoster für die Ostfriesische Teegesellschaft.