Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Der Norden Ermäßigungen locken Scheinstudenten an
Nachrichten Der Norden Ermäßigungen locken Scheinstudenten an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:44 02.05.2016
Nicht jeder Student in Niedersachsen besucht auch Vorlesungen – schließlich locken Semesterticket, Kindergeld und vergünstigter Eintritt. Quelle: dpa/Symbolbild
Anzeige
Hannover/Braunschweig

"Wenn eine größere Gruppe so agiert, kann dies durchaus eine Herausforderung für die Hochschulstatistik und daraus abgeleitete Kennzahlen darstellen", sagte ein Sprecher des niedersächsischen Wissenschaftsministeriums. Auch die Hochschulrektorenkonferenz warnte vor den finanziellen Folgen für die Unis, da die meisten Mittel auch nach Studienerfolg und Studiendauer vergeben würden. Wie viele Scheinstudenten es in Niedersachsen und Bremen tatsächlich gibt, ist unklar. Ihre Zahl wird nicht erfasst.

lni

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Rund 50 000 Menschen sind zu den traditionellen DGB-Kundgebungen am 1. Mai gekommen. Die Redner forderten bessere Arbeitsverhältnisse, mehr Steuergerechtigkeit und mehr Investitionen in das Gemeinwesen.

01.05.2016

Ein Zug mit 70 Insassen ist bei Bramsche (Landkreis Osnabrück) in ein Auto gefahren, das auf den Bahngleisen liegen geblieben war. Bei der Kollision am Freitagabend wurde aber niemand verletzt, sagte ein Polizeisprecher am Samstag. 

01.05.2016

Rund um die Rennbahn auf der Neuen Bult ist der Verkehr kurz vor dem Start des ersten Renntages zum Erliegen gekommen, ab 14.30 Uhr lief der Verkehr wieder weitestgehend normal. Der Hannoversche Rennverein hat am Sonntag den ersten von insgesamt acht Renntagen ausgerichtet.  

01.05.2016
Anzeige