Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / -1 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
175 Hinweise zu früheren RAF-Terroristen

Nach „Aktenzeichen XY ... ungelöst“ 175 Hinweise zu früheren RAF-Terroristen

175 Hinweise sind im Zusammenhang mit den untergetauchten früheren RAF-Terroristen Daniela Klette, Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg bei der Polizei eingegangen. „Im Zusammenhang mit dem Fall führen wir gezielte Fahndungsmaßnahmen durch", sagte eine LKA-Sprecherin.

Voriger Artikel
Eine Person stirbt bei Brand auf Campingplatz
Nächster Artikel
Millionengewinner kommt erneut aus dem Norden

Mit diesem Phantombild fahndet die Polizei nach den früheren RAF-Terroristen.

Quelle: Polizei

Hannover. Bei der Fahndung nach den drei untergetauchten früheren RAF-Terroristen Daniela Klette, Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg werten Ermittler zahlreiche neue Hinweise aus der Bevölkerung aus. „Die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen“, sagte der Verdener Staatsanwalt Lutz Gaebel am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur in Hannover.

Klette (57), Staub (61) und Garweg (47) stehen aufgrund von DNA-Spuren im Verdacht, im vergangenen Jahr schwer bewaffnet zwei Geldtransporter in Wolfsburg und Stuhr bei Bremen überfallen zu haben. In beiden Fällen mussten die Täter ohne Beute flüchten. In der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY  ... ungelöst“ wurde am Mittwoch unter anderem ein neues Phantombild gezeigt. Bis Freitag meldeten sich nach Gaebels Angaben rund 175 Anrufer zu dem Fall. Eines der beim Überfall in Wolfsburg genutzten Fahrzeuge wurde in Ronnenbeg gekauft.

Eine Sprecherin des Landeskriminalamts (LKA) in Hannover sagte am Sonntag: „Im Zusammenhang mit dem Fall führen wir gezielte Fahndungsmaßnahmen durch.“ Das LKA sei eng in die Ermittlungen der Sonderkommission der Polizei Diepholz eingebunden. Dabei seien die LKA-Ermittler mit „operativen Maßnahmen“ betraut. Konkreter äußerte sich die Sprecherin nicht. „Operative Maßnahmen“ sind beispielsweise Hausdurchsuchungen oder Abhörmaßnahmen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Ein Besuch bei der Bültjer Werft