Volltextsuche über das Angebot:

21°/ 17° Gewitter

Navigation:
Ermittlungen zu RAF-Überfall fast abgeschlossen

Geldtransporter Ermittlungen zu RAF-Überfall fast abgeschlossen

Die Ermittlungen zu dem Überfall ehemaliger RAF-Terroristen auf einen Geldtransporter in Stuhr bei Bremen sind fast abgeschlossen, allerdings ohne konkreten Fahndungserfolg. "In ein bis zwei Monaten werden wir die Sonderkommission auflösen", sagte Kriminalhauptkommissar Jürgen Hage in Diepholz.

Voriger Artikel
TiHo Hannover bekommt Pottwal-Skelett
Nächster Artikel
Razzia bei Rechtsextremisten

Mit diesen Fotos sucht die Polizei weiter Zeugen für Überfälle auf Geldtransporter in Stuhr und Wolfsburg, die die RAF begangen haben soll.

Quelle: Archiv

Diepholz. Für die Ergreifung der Täter seien Fahndungsgruppen zuständig. Mit den bisherigen Ermittlungen zeigte sich der Leiter der Soko "Real" zufrieden. "Wir wissen, wer es war und können es den Tätern auch nachweisen", sagte Hage, der in Diepholz für ein Kommissariat im Bereich Schwerstkriminalität verantwortlich ist.

Am 6. Juni 2015 hatten drei Maskierte auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Nähe von Bremen einen Geldtransporter überfallen, der etwa eine Million Euro geladen hatte. Die Täter schossen auf das Fahrzeug und flüchteten ohne Beute. Sichergestellte DNA-Spuren wurden später den drei seit Jahrzehnten untergetauchten Ex-RAF-Terroristen Daniela Klette, Ernst-Volker Wilhelm Staub und Burkhard Garweg zugeordnet.

Auch für einen zweiten Überfall ist das Trio laut Spurensicherung verantwortlich: Im Dezember scheiterten sie, einen Geldtransporter in Wolfsburg auszurauben.

lni

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Hurricane Festival 2016: Gute Laune trotz Regen

Nach den heftigen Regenfällen auf dem Hurricane-Festival ist die Stimmung weiterhin ungebrochen bei den Teilnehmern.