Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Erneut Fledermaus mit Tollwut gefunden

Zweiter Fall Erneut Fledermaus mit Tollwut gefunden

Menschen in Niedersachsen sollten den Kontakt mit Fledermäusen vermeiden: Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage ist bei einer Fledermaus in Niedersachsen das Tollwut-Virus nachgewiesen worden. Die Breitflügelfledermaus wurde in Adendorf entdeckt, wie ein Sprecher des Landkreises Lüneburg mitteilte.

Voriger Artikel
Frau getötet – Verdächtiger festgenommen
Nächster Artikel
Mann erschießt Lebensgefährtin und flüchtet

Ein zweiter Fall von Tollwut bei Fledermäusen ist in Niedersachsen nachgewiesen worden.

Quelle: dpa/Symbolbild

Adendorf. Erkrankte Tiere würden häufig am Tage in der Nähe von Häusern aufgefunden, hieß es weiter. "Die eigentlich nachtaktiven Tiere zeigen dann ein unnatürliches Verhalten, beispielsweise attackieren sie nahegelegene Gegenstände, haben Orientierungsschwierigkeiten, Schluckbeschwerden oder Lähmungserscheinungen und sind deshalb flugunfähig", erklärte Amtsveterinärin Julia Pfeiffer. "Wer ein solches Tier findet sollte es nicht anfassen und auch Haustiere davon fernhalten." Wer bereits Kontakt mit einer Fledermaus hatte, sollte umgehend einen Arzt aufsuchen und sich gegen Tollwut impfen lassen.

Kurz zuvor war bei einer in Bad Rothenfelde im Kreis Osnabrück gefundenen Fledermaus Tollwut nachgewiesen worden. Die Tollwut bei Fledermäusen sei eine eigenständige Erkrankung und zu unterscheiden von der klassischen Tollwut, also der Fuchstollwut, erklärte ein Kreissprecher dort. Eine Übertragung auf andere Säugetiere und den Menschen sei zwar möglich, geschehe aber sehr selten.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Weihnachtsfeier in Flüchtlingslager Friedland

Weihnachtliche Stimmung im Grenzdurchgangslager Friedland: Zur Weihnachtsfeier mit den Flüchtlingen am Freitag kam auch Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius.