Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Erneut Geldautomat im Emsland gesprengt

Serie in Niedersachsen Erneut Geldautomat im Emsland gesprengt

Im Emsland ist in der Nacht zum Mittwoch wieder ein Geldautomat gesprengt worden. Dieses Mal schlugen die Täter an einem Supermarkt in Lathen zu, wie die Polizei mitteilte. Ob Geld erbeutet wurde war zunächst unklar. Die Kriminellen entkamen unerkannt.

Voriger Artikel
Gefahrgutunfall: A 7 zehn Stunden gesperrt
Nächster Artikel
Wohin mit den Kali-Salzen?
Quelle: dpa (Symbolbild)

Lathen . Gesprengt wurde der Automat in Lathen mit einem Gasgemisch. Schon in der letzten Woche waren in drei Nächten hintereinander Geldautomaten in Meppen, Geeste und Surwold gesprengt worden. Seit dem vergangenen Sommer sind es mittlerweile mehr als 20 Fälle im Emsland. Vor wenigen Tagen endete eine Geldautomatensprengung dramatisch: Auf der Flucht vor der Polizei bauten Kriminelle einen Unfall, einer der drei an der Tat beteiligten Männer starb.  

Nach der Sprengung eines Geldautomaten im Emsland sind drei Räuber mit ihrem Fluchtwagen verunglückt. Einer der Männer starb dabei.

Zur Bildergalerie

Dass die Serie trotz des Todesfalls weiter geht, überrascht die Ermittler nicht. „Wir gehen von einer sehr großen Tätergruppierung aus“, sagte damals eine Sprecherin des niedersächsischen Landeskriminalamtes (LKA). Schon im Dezember habe es die Festnahme von drei Männern gegeben,  danach seien die Sprengungen aber trotzdem weiter gegangen. „Wir gehen davon aus, dass es noch mehr Täter gibt.“ Das LKA hatte eine Sonderkommission eingerichtet, nachdem sich die Fälle gehäuft hatten.

dpa/frs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Deutsche Bahn

Um Kriminelle abzuschrecken, will die Deutsche Bahn Fahrscheinautomaten bald mit Farbpatronen ausrüsten. Die Farbe verteilt sich bei einem Aufbruchversuch auf dem Geld und macht es wertlos. Die Bahn reagiert damit auf die zunehmende Zahl von geknackten Ticketautomaten.

mehr
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Drei weiße Löwenbabys im Serengeti-Park geboren

Seltener Nachwuchs in Hodenhagen: Im Serengeti-Park sind gleich drei weiße Löwenbabys geboren worden.