Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Kurti
 war vollkommen 
gesund

Erschossener Wolf Kurti
 war vollkommen 
gesund

Der erschossene Wolf aus der Lüneburger Heide war nach ersten Erkenntnissen des Leibniz-Institus für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin vollkommen gesund. Zumindest fanden die Wissenschaftler „keinerlei Hinweise auf eine Infektionskrankheit und bislang auch keine Anzeichen auf andere Erkrankungen“.

Voriger Artikel
Linksextreme Anschlagsserie auf Kik-Filialen?
Nächster Artikel
Historische Dampflok soll wieder fahren

Wolf Kurti auf einem Feld: Wölfe in Niedersachsen stellen Landwirte, Umweltschützer und die Landesregierung vor große Herausforderungen.

Quelle: Knorr

Hannover. Ein abschließendes Ergebnis werde allerdings erst in einigen Wochen vorliegen. Der wissenschaftlich MT6 genannte Wolf wird untersucht, um mögliche Ursachen für sein ungewöhnliches Verhalten zu finden. Der zwei Jahre alte Rüde war am
 27. April im Auftrag von Niedersachsens Umweltminister Stefan Wenzel (Grüne) bei Bad Fallingbostel erschossen worden – die Behörden sprechen von „letaler Entnahme“.

Das auch Kurti genannte Tier hatte sich immer wieder ohne Scheu Menschen bis auf wenige Meter genähert und soll zuletzt den Hund einer Familie beim Sonntagsspaziergang angegriffen haben. Es war das erste Mal, dass ein Wolf seit der Rückkehr der Tiere nach Deutschland wegen Verhaltensauffälligkeit im staatlichen Auftrag getötet wurde.

Kurti war seit Juni als Teil des auffälligen Rudels aus Munster mit einem Sendehalsband beobachtet worden – daher auch der Name MT6. Das M steht für männlich, T für Telemetrie. Er war der sechste Wolf, der so ein Halsband trug.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Schlürfen, trinken, spucken - zu Besuch bei einem Teeverkoster

Wenn Stefan Feldbusch Tee trinkt, ist häufig wenig Genuss dabei. 300 Tassen trinkt der 53-Jährige am Tag - als Teeverkoster für die Ostfriesische Teegesellschaft.