Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Experte empfiehlt Abschuss von fünf jungen Wölfen

Kreis Cuxhaven Experte empfiehlt Abschuss von fünf jungen Wölfen

Fünf junge Wölfe aus dem Kreis Cuxhaven sollten nach Meinung eines Experten abgeschossen werden. Grund: Die Tiere hätten verstanden, wie einfach es sei, Nutztiere zu reißen.

Voriger Artikel
Unfall mit drei Lkw auf der A2
Nächster Artikel
Forscher: Abholzung trägt zum Klimawandel bei

Wolf in freier Wildbahn.

Quelle: dpa

Cuxhaven.   Nach vielen Wolfsangriffen auf Nutztiere im Landkreis Cuxhaven hat der Wolfsberater Hermann Kück den Abschuss von fünf Jungtieren empfohlen. Die im Mai 2016 geborenen Wölfe hätten früh beide Eltern verloren und deshalb nie gelernt, Wild zu jagen, sagte Kück am Mittwoch. Die Tiere hätten verstanden, wie einfach es sei, Nutztiere zu reißen. „Vor allem Schafe stehen fast ungeschützt auf den Weiden“, sagte er. „Wölfe können ungestört rankommen.“

 Eine Entnahme der fünf Jungtiere müsse man zumindest diskutieren, er selbst sehe dazu keine Alternative. „Sie sind hoch intelligent und geben ihr Wissen an den Nachwuchs weiter.“ Schon in wenigen Monaten würden die Tiere geschlechtsreif. „Es bleibt nicht mehr viel Zeit“, sagte Kück. Er ist einer von zahlreichen Wolfsberatern, die vom Land Niedersachsen ernannt wurden. Diese Fachleute sammeln Informationen über die Wolfsvorkommen und Wolfsrisse in ihrer Region. Über Kücks Forderung nach einem Abschuss der Jungtiere hatte zunächst der NDR berichtet. 

Von dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 15. Oktober 2017
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Uni Hildesheim nach dem Hochwasser

Ende Juli wurden Teile von Hildesheim vom Hochwasser überflutet. Besonders schlimm traf es den Kulturcampus der Universität Hildesheim. So sieht es dort drei Monate später aus.