Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Flüchtiger Gefangener in Göttingen festgenommen

Jutizvollzugsanstalt Rosdorf Flüchtiger Gefangener in Göttingen festgenommen

Einen Tag nach seiner Flucht hat die Polizei am Dienstagnachmittag einen 49-jährigen Sicherungsverwahrten aus der Justizvollzugsanstalt Rosdorf (Kreis Göttingen) gefasst. Spezialkräfte der Polizei hätten den 49-Jährigen in einem Wohnkomplex im Hagenweg in Göttingen festgenommen, teilte eine Polizeisprecherin mit. 

51.50648 9.90029
Google Map of 51.50648,9.90029
Mehr Infos
Nächster Artikel
Angeklagter gesteht im Prozess um getötete Millionärin

In Göttingen wurde ein Flüchtiger gefasst.

Quelle: dpa

Göttingen. Der mehrfach verurteilte Straftäter habe bei seiner Verhaftung keinen Widerstand geleistet. Der Sicherungsverwahrte  war am Montagnachmittag bei einem begleiteten Ausgang in einem Ortsteil von Duderstadt geflüchtet. Der 49-Jährige hatte dort in Begleitung von zwei Vollzugsbediensteten seinen Vater besucht. Dort gelang es ihm, aus dem Wohnhaus zu entkommen. Die Polizei hatte daraufhin sofort eine Fahndung eingeleitet. 

Der 49-Jährige hat wegen einer Vielzahl von Straftaten immer wieder in Haft gesessen. Unter anderem wurde er wegen diverser Gewalt-, Raub– und Drogendelikte, Diebstähle, Einbrüche und Vergewaltigung verurteilt. Zuletzt verurteilte ihn das Landgericht Göttingen im Dezember 2015 wegen gefährlicher Körperverletzung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte zu vier Jahren Freiheitsstrafe. Der 49-Jährige habe damals in einer Kneipe in Herzberg auf andere Gäste eingeschlagen und diese massiv verletzt, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Göttingen, Andreas Buick. Die Richter hatten zusätzlich zur Haftstrafe auch die anschließende Sicherungsverwahrung angeordnet, weil der Angeklagte in betrunkenem Zustand zur Gewalt neige und daher von ihm auch weiterhin eine erhebliche Gefahr ausgehe. 

Der 49-Jährige war dann 2011, nachdem er seine Haftstrafe verbüßt hatte, in die Sicherungsverwahrung gekommen. Im Juni 2013 gehörte er zu den ersten Inhaftierten, die in die neu errichtete zentrale niedersächsische Unterbringung für Sicherungsverwahrte auf dem Gelände der JVA Rosdorf einzogen.

r.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 15. Oktober 2017
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Der Harz startet in die Wintersportsaison 2017/2018

Der Harz ist ungewöhnlich früh in die Wintersportsaison gestartet. Am ersten Wochenende erwartete der Tourismusverband einen Ansturm von Wintersportlern.