Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Flüchtling im Auto: Staatsanwalt ermittelt

Abgeordneter Diether Dehm Flüchtling im Auto: Staatsanwalt ermittelt

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Linken-Abgeordneten Diether Dehm, weil dieser Ende August mit einem afrikanischen Flüchtling im Kofferraum von Italien nach Deutschland gefahren ist.

Voriger Artikel
Motorradfahrer erfasst Rentner – beide tot
Nächster Artikel
Nächtlicher Raser war 120 km/h zu schnell

Mit einem Flüchtling im Kofferraum ist Diether Dehm von Italien nach Deutschland gefahren. Nun ermittelt der Staatsanwalt.

Quelle: dpa/Archiv

Hannover. Gegen einen Bundestagsabgeordneten sollen Vorermittlungen wegen des Verdachts auf Beihilfe zu unerlaubter Einreise beginnen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Fulda am Dienstag. Wegen der Immunität des Abgeordneten sei der Bundestagspräsident darüber informiert worden. Äußere er bis Dienstag keine Einwände, können die Vorermittlungen starten. Dehm bestätigte, dass gegen ihn ermittelt werde. Zuvor hatte die "Tageszeitung" darüber berichtet.

Vor zwei Wochen hatte der Linken-Politiker publik gemacht, dass er im August einen jungen afrikanischen Flüchtling im Auto von Italien über die Schweiz nach Deutschland gebracht hatte. Er habe den jungen Mann dann an Flüchtlingshelfer übergeben.

Sollten weitergehende Ermittlungen einen Grund für Anklage oder Durchsuchungen bei Dehm ergeben, müsste der Bundestag über die Aufhebung der Immunität des Abgeordneten entscheiden, sagte Oberstaatsanwalt Lars Freiberger. Dehm zeigte keine Reue: "Diese konkrete Aktion würde ich jederzeit wieder tun", sagte er.

lni

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Weihnachtsfeier in Flüchtlingslager Friedland

Weihnachtliche Stimmung im Grenzdurchgangslager Friedland: Zur Weihnachtsfeier mit den Flüchtlingen am Freitag kam auch Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius.