Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Flüchtlinge können vorerst in Hotel bleiben

Hahnenklee bei Goslar Flüchtlinge können vorerst in Hotel bleiben

Trotz einer gerichtlichen Verfügung können rund 260 Flüchtlinge vorerst in einem Hotel im Oberharzer Ferienort Hahnenklee bleiben. Das gelte zumindest bis Montag, 28. September, sagte ein Sprecher des Landkreises Goslar.

Voriger Artikel
Plötzlich ist den Jägern das Jagen verboten
Nächster Artikel
BKA-Experte gibt Einblick in Russenmafia

Flüchtlinge aus Syrien ziehen in das Appartement-Hotel in Hahnenklee ein. 

Quelle: dpa

Hahnenklee . Das Amtsgericht Goslar hatte auf Antrag von Miteigentümern des Appartement-Hotels in einer einstweiligen Verfügung festgestellt, dass es keine ausreichende rechtliche Grundlage zur Belegung des Hauses mit Flüchtlingen gebe. Die Betreibergesellschaft hatte den entsprechenden Vertrag mit dem Land Niedersachsen ohne Zustimmung der Miteigentümer geschlossen.

Ob das Hotel tatsächlich geräumt werden muss, ist noch offen. Die Betreibergesellschaft habe sich mit Vertretern der Wohnungseigentümer vorerst darauf verständigt, dass die Flüchtlinge zunächst bis Montag bleiben können, sagte ein Landkreissprecher. Die Gespräche seien aber noch nicht abgeschlossen. Der Landkreis hoffe jetzt auf eine Lösung im Interesse der Flüchtlinge.

Die Sammelunterkunft in Hahnenklee ist vom Land als weitere Außenstelle des völlig überbelegten Grenzdurchgangslagers Friedland bei Göttingen angemietet worden und seit Montag belegt. Der Landkreis Goslar ist für die Betreuung der Menschen zuständig.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Großeinsatz der Polizei

Im Erstaufnahmelager Friedland bei Göttingen hat es einen Großeinsatz der Polizei gegeben. Auslöser war der Kuss eines Irakers auf die Wange einer verheirateten Afghanin. Etwa 100 Flüchtlinge beider Nationalitäten standen sich gegenüber, Dutzende Polizisten verhinderten eine Massenschlägerei.

mehr
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Ein Haus voller Weihnachtsbäume

110 Weihnachtsbäume, 130 Lichterketten und 16 000 Christbaumkugeln: Das Haus von Familie Jeromin in Rinteln im Landkreis Schaumburg erstrahlt in der Adventszeit als kunterbunte Weihnachtswelt.