Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -6 ° Sprühregen

Navigation:
Flüchtlinge unterstützen Niedersachsens Feuerwehren

Nachwuchsproblem Flüchtlinge unterstützen Niedersachsens Feuerwehren

Den Feuerwehren in Deutschland fehlt der Nachwuchs. Um neue Mitglieder zu gewinnen, setzen einige deshalb auf Flüchtlinge. Derzeit sind in rund 50 Löschzügen in Deutschland Asylbewerber vertreten, sieben der Vereine stammen aus Niedersachsen.

Voriger Artikel
Diebe stehlen Reifen im Wert von 40.000 Euro
Nächster Artikel
Der Tyrannosauros lebte in Niedersachsen

Von links: André Steinhopf, Ralf Sprang, Jalal Daoud , Sascha Bluhm und Jenny Krul von der Freiwilligen Feuerwehr Flechtorf. Jalal kam als Geflüchteter aus dem Sudan nach Niedersachsen.

Quelle: dpa

 "Das löst nicht von heute auf morgen alle Nachwuchsprobleme. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung", sagte die Sprecherin des Deutschen Feuerwehrverbands, Silvia Darmstädter. Auf Veranstaltungen in Flüchtlingsheimen oder bei Besuchen auf der Wache informieren die Feuerwehren die Neuankömmlinge über ihre Arbeit. Daraus entstehe bei diesen manchmal auch der Wunsch, mitzumachen, sagte Darmstädter.

In Niedersachsen gibt es immer weniger aktive Feuerwehrleute. Nach aktuellen Zahlen sank ihre Anzahl von 2010 bis 2014 um 2000 auf 124 585. Die Einbindung von Flüchtlingen ist aber nicht nur für sie eine Hilfe, auch die Flüchtlinge profitieren. "Die Feuerwehr ist ein Querschnitt der Gesellschaft und deshalb perfekt für die Integration", erklärte Darmstädter.

Probleme gibt es bei der Arbeit kaum. Das größte Hindernis sei die Sprache, meinte die Verbandssprecherin. "Das ist selbst für Deutsche wegen der Fachbegriffe nicht immer leicht." Manche Feuerwehren behelfen sich deshalb gerade bei den theoretischen Prüfungen in der Ausbildung, indem sie den Flüchtlingen Menschen zur Seite stellen, die ihnen beim Verstehen der Fragen helfen. Alles andere lernen sie dann in der Praxis.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Harz bereitet sich auf die Wintersaison vor

Im Harz laufen die Vorbereitungen für die Wintersaison.