Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Freiwillige Feuerwehren haben mehr Mitglieder

Mehr Frauen Freiwillige Feuerwehren haben mehr Mitglieder

Nach jahrelangem Rückgang steigt die Zahl der Mitglieder bei den Freiwilligen Feuerwehren in Niedersachsen wieder an - dank des wachsenden Frauenanteils. Im vergangenen Jahr gab es 646 Einsatzkräfte mehr und damit insgesamt 124808, wie Innenminister Boris Pistorius (SPD) am Montag mitteilte.

Voriger Artikel
88-Jährige muss zwei Jahre in Haft
Nächster Artikel
Geständnis im Prozess um Millionärin?

Nach jahrelangem Rückgang steigt die Zahl der Mitglieder bei den Freiwilligen Feuerwehren in Niedersachsen wieder an.

Quelle: Imago (Symbolbild)

Hannover. 625 der neuen Mitglieder waren Frauen. Damit hat sich der Frauenanteil bei der Freiwilligen Feuerwehr auf 11,6 Prozent erhöht.

Die Feuerwehr hatte im vergangenen Jahr gezielt um Frauen als neue Mitglieder geworben. Im laufenden Jahr sollen Migranten für den freiwilligen Einsatz gewonnen werden. Darüber hinaus sind mit gut 42 000 Mädchen und Jungen so viele Nachwuchskräfte wie nie zuvor in den Kinder- und Jugendfeuerwehren aktiv.

Dank des Ausbaus der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle sollen vom kommenden Jahr an auch sämtliche Lehrgangswünsche der freiwilligen Feuerwehrhelfer abgedeckt werden können, sagte Pistorius. Im vergangenen Jahr konnte nur 60 Prozent und in diesem Jahr nur 70 Prozent der Fortbildungswünsche entsprochen werden. „Unsere eingeleiteten Maßnahmen greifen“, sagte Pistorius.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 15. Oktober 2017
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Uni Hildesheim nach dem Hochwasser

Ende Juli wurden Teile von Hildesheim vom Hochwasser überflutet. Besonders schlimm traf es den Kulturcampus der Universität Hildesheim. So sieht es dort drei Monate später aus.