Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Fünfeinhalb Jahre Haft nach Messerangriff

32-Jähriger sticht 25-Jährigen nieder Fünfeinhalb Jahre Haft nach Messerangriff

Nach einer Messerattacke in einer Unterkunft für Asylbewerber in Bad Bevensen hat das Landgericht Lüneburg einen 32-Jährigen zu fünf Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt. Der Algerier soll im Januar einen ebenfalls aus Nordafrika stammenden Mitbewohner niedergestochen und dabei lebensgefährlich verletzt haben.

Voriger Artikel
Motorradfahrer im Harz tödlich verunglückt
Nächster Artikel
Niedersachsen kippt Kopftuchverbot

Nach einer Messerattacke in einer Unterkunft für Asylbewerber in Bad Bevensen hat das Landgericht Lüneburg einen 32-Jährigen zu fünf Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt.

Quelle: Symbolbild

Lüneburg. Die 10. Große Strafkammer befand den Mann am Freitag des versuchten Totschlags und der gefährlichen Körperverletzung für schuldig.

„Ohne die Hilfe der Ärzte säße der Nebenkläger heute nicht hier“, sagte der Vorsitzende Richter Thomas Wolter. Das Opfer habe durch den Stich mit einem Küchenmesser lebensgefährliche Verletzungen erlitten und musste mehrfach operiert werden. Auch der Herzbeutel des damals 25-Jährigen wurde getroffen, bevor Mitbewohner den Angreifer entwaffnen konnten. Zuvor soll es Streitereien in der Unterkunft gegeben haben. Nach Angaben des Opfers seien auch unerwünschte sexuelle Avancen des 32-Jährigen vorausgegangen, hieß es am Freitag.

Die Staatsanwaltschaft hatte auf sechs Jahre und drei Monate wegen versuchten Totschlags plädiert, die Nebenklage sogar auf sieben Jahre. Die Verteidigung hatte eine Bewährungsstrafe wegen gefährlicher Körperverletzung gefordert. „Wir werden Revision einlegen“, kündigte Verteidigerin Wiebke Schröder nach dem Urteil an. Der Beklagte hatte sich zuvor bereiterklärt, im Rahmen eines Täter-Opfer-Ausgleichs 4000 Euro an den Geschädigten zu bezahlen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Ein Haus voller Weihnachtsbäume

110 Weihnachtsbäume, 130 Lichterketten und 16 000 Christbaumkugeln: Das Haus von Familie Jeromin in Rinteln im Landkreis Schaumburg erstrahlt in der Adventszeit als kunterbunte Weihnachtswelt.