Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Entwichener Vergewaltiger wieder gefasst

Sicherheitsverwahrter aus Rosdorf Entwichener Vergewaltiger wieder gefasst

Der Sicherungsverwahrte, der nicht von einem Ausgang zurückgekehrt war, ist wieder gefasst. Das teilte das Justizministerium am Donnerstag mit. Er konnte am frühen Morgen in Leipzig von der Polizei festgenommen werden,

Voriger Artikel
Lkw zieht unbemerkt Wrack mit Schwerverletzem
Nächster Artikel
Was sucht der Mann da im Müllcontainer?

Die Sicherheitsverwahrung in Rosdorf bei Göttingen.

Quelle: dpa (Archiv)

Leipzig/Rosdorf. Dorthin war der 53-jährige Straftäter zuvor von zwei Vollzugsbediensteten begleitet worden. Schon 2013 war der Mann nicht von einem Ausgang zurückgekehrt. Bei anschließenden Ausgängen gab es laut Ministerium aber keine Auffälligkeiten. Der mehrfach vorbestrafte Mann wurde nach der neunjährigen Haft, die er wegen Vergewaltigung und Körperverletzung absaß, 2012 in Sicherungsverwahrung genommen, weil ihn die Behörden als weiterhin gefährlich einstuften.

Bei einem Besuch seiner Schwester war der als gefährlich geltende Mann, der in Rosdorf bei Göttingen in Sicherungsverwahrung ist, von der Toilette geflohen.

Am frühen Donnerstagmorgen ließ er sich in Leipzig ohne Widerstand von der Polizei in einem Krankenhaus festnehmen. Dorthin hatte er sich begeben und nach Angaben des niedersächsischen Justizministerium als der entflohene Häftling zu erkennen gegeben.

r.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Sicherheitsverwahrter aus Rosdorf

Beim Besuch seiner Schwester in Leipzig ist ein als gefährlich geltender Mann aus der Sicherungsverwahrung in Rosdorf bei Göttingen geflohen. Der 53-Jährige, der wegen Vergewaltigung und Körperverletzung neun Jahre im Gefängnis gesessen hatte, entwischte am Mittwochnachmittag auf einer Toilette

mehr
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 15. Oktober 2017
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Bundespolizei entdeckt Drogen

Erfolg für die Drogenfahnder der Bundespolizei: Ermittler haben an der deutsch-niederländischen Grenze Drogen im Wert von mehr als einer halben Million Euro entdeckt.