Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Geldautomat in Oldenburg gesprengt

Kriminalität Geldautomat in Oldenburg gesprengt

Kriminelle haben in Oldenburg mit einer massiven Detonation einen Geldautomaten gesprengt. An der Filiale der Oldenburgischen Landesbank entstand erheblicher Sachschaden, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

Voriger Artikel
Hamburger Fischmarkt unter Wasser
Nächster Artikel
14-Jähriger prallt mit Auto in Polizeiwagen

In Oldenburg wurde ein Geldautomat der Oldenburgischen Landesbank gesprengt.

Quelle: dpa

Oldenburg. Die Täter konnten Beute machen, die Summe des gestohlenen Geldes ist allerdings noch unklar. Der Geldautomat lag in einem durch Türen geschützten Innenraum der Bank, der für jedermann zugänglich war.

Durch die Explosion am Mittwochfrüh wurden auch zwei Fahrzeuge beschädigt. Die Polizei sucht nun Zeugen, die in der Nähe des Tatortes ein silberfarbenes Auto gesehen haben, in dem die Täter wahrscheinlich flüchteten.

Damit reißt die Serie der Bankautomaten-Sprengungen nicht ab, obwohl kurz vor Weihnachten in Winsen/Luhe drei junge Männer festgenommen wurden, die für eine Reihe ähnlicher Taten verantwortlich sein sollen. Das LKA vermutet, dass es bundesweit bis zu 200 Täter gibt.

Nachdem es 2015 rund 30 Sprengungen von Geldautomaten in Niedersachsen gab, richtete das LKA Mitte Dezember eine zehnköpfige Soko ein, die Festnahme in Winsen war ein erster Fahndungserfolg.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Weihnachtsfeier in Flüchtlingslager Friedland

Weihnachtliche Stimmung im Grenzdurchgangslager Friedland: Zur Weihnachtsfeier mit den Flüchtlingen am Freitag kam auch Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius.