Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Steinhuder Meer gehört zu den schönsten Badeseen

Auszeichnung der "Geo"-Magazins Steinhuder Meer gehört zu den schönsten Badeseen

Das Geo-Magazin hat ein Liste der schönsten Badeseen Deutschlands erstellt - darin findet sich auch das Steinhuder Meer. Für einen Platz ganz vorne in der Liste hat es allerdings nicht gereicht.

Voriger Artikel
Angriff mit Machete - Hund stirbt
Nächster Artikel
Sechs Verletzte bei Unfall auf Autobahn 1

Hannover. Das Geo-Magazin, bekannt für seine Reisereportagen aus exotischen Weltteilen, hat das Steinhuder Meer zu einem der zehn schönsten Badeseen Deutschlands gekürt. Wie fast immer, wenn es um die Platzierung hannoverscher Themen geht, platzierte sich das Ausflugsziel exakt im Mittelfeld: Das Steinhuder Meer belegt für die Geo-Redaktion Platz 5 der zehn schönsten Seen.

Zu Kriterien wurde allerdings nichts bekannt. Auf Platz eins landete der Schaalsee in Schleswig-Holstein, vielleicht wegen seiner Nähe zu Hamburg, wo die Geo-Redaktion residiert. Platz zwei belegt der Silbersee in Haltern (Nordrhein-Westfalen), Platz drei und vier der Walchen- und der Chiemsee in Bayern. „Mittelpunkt des Steinhuder Badelebens ist die künstlich angelegte Badeinsel mit schönem Sandstrand und ausgedehnten Liegeflächen. Wer es etwas ruhiger möchte, besucht den Badestrand am Nordufer in Mardorf“, schreibt die Geo-Redaktion über den mit 29 Quadratkilometern „größten See im Nordwesten Deutschlands“, der „besonders für die Städter aus Hannover als beliebtes Ausflugsziel“ sei. Auf dem letzten Platz der Auflistung landete der hessische Edersee.

Vom Konflikt um die Verschlammug und Winterfahrverbote ist im Geo-Text keine Rede. „Wir freuen uns“, kommentierte die Regionsverwaltung über den Kurznachrichtendienst Twitter, ergänzte zu dem Badeseetest allerdings auch: „Jetzt noch Sonne, bitte!“. 

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Burgwedel/Isernhagen/Wedemark
Grünlich-trübes Wasser, Schlieren oder sogar Aufrahmungen: Sieht ein See so aus, sollten besonders Kinder und Tiere fern-bleiben.

Der wiedererstarkte Sommer hat auch Schattenseiten: Die Region Hannover hat am Mittwoch erstmalig in dieser Badesaison ein erhöhtes Blaualgenaufkommen gemeldet.

mehr
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Schlürfen, trinken, spucken - zu Besuch bei einem Teeverkoster

Wenn Stefan Feldbusch Tee trinkt, ist häufig wenig Genuss dabei. 300 Tassen trinkt der 53-Jährige am Tag - als Teeverkoster für die Ostfriesische Teegesellschaft.