Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Blitzmarathon im Norden: Niedersachsen nicht dabei

Geschwindigkeitsmessung Blitzmarathon im Norden: Niedersachsen nicht dabei

In mehreren Bundesländern werden seit sechs Uhr am Donnerstagmorgen verstärkt Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Im Norden beteiligen sich Hamburg und Schleswig-Holstein am Blitzmarathon. Niedersachsen ist nicht dabei.

Voriger Artikel
Älteste Flaschenpost der Welt auf Amrum gefunden
Nächster Artikel
Hamburgs neue Perle

In neun Bundesländern finden am Donnerstag verstärkte Geschwindigkeitskontrollen statt. Wie üblich wurden die Messpunkte des Blitzmarathons im Vorfeld bekannt gegeben.

Quelle: dpa

Hamburg/Kiel. In Hamburg und Schleswig-Holstein ist am Donnerstag der bundesweite Blitzmarathon angelaufen. Die Messorte der noch bis 22 Uhr am Donnerstagabend andauernden Aktion sind im Vorfeld bekannt gegeben worden.

In Schleswig-Holstein messen nach Polizeiangaben landesweit 192 Beamte an 75 Messorten die Geschwindigkeit. In Hamburg müssen Verkehrsteilnehmer an 150 Stellen mit Kontrollen rechnen. Geblitzt wird an Unfallschwerpunkten und an sensiblen Orten wie Kindergärten, Schulen sowie Altenheimen. Außerdem sind auf den Autobahnen und Bundesstraßen verstärkt Videostreifen im Einsatz. 

Insgesamt finden in neun Bundesländern und 20 EU-Staaten verstärkte Kontrollen statt. In Deutschland beteiligen sich noch Hessen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Bayern, Brandenburg und Thüringen. In Berlin wird auch kontrolliert, nach Angaben der Polizei stehen hier Orte möglicher Autorennen im Mittelpunkt. Unangepasste Fahrweise oder zu schnelles Fahren zählen nach Polizeiangaben zu den häufigsten Ursachen für schwere Verkehrsunfälle.

Niedersachsen beteiligt sich nicht an der Aktion. Wegen des anstehenden Besuchs von US-Präsident Barack Obama in Hannover seien zu viele Polizeikräfte bereits gebunden, heißt es zur Begründung.

dpa/nt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Weihnachtsfeier in Flüchtlingslager Friedland

Weihnachtliche Stimmung im Grenzdurchgangslager Friedland: Zur Weihnachtsfeier mit den Flüchtlingen am Freitag kam auch Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius.