Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Gesprengte Geldautomaten: Soko fasst Verdächtige

Erfolg der Sonderkommission Gesprengte Geldautomaten: Soko fasst Verdächtige

Nach einer beispiellosen Serie von gesprengten Geldautomaten hat die erst kürzlich eingerichtete Sonderkommission (Soko) jetzt drei Verdächtige gefasst. Im diesem Jahr wurden bereits 25 Geldautomaten in Niedersachsen gesprengt. Die Täter leiteten Gas in den Bankraum ein und jagden ihn dann in die Luft, um an das Geld zu gelangen.

Voriger Artikel
Niedersachsen bei Kulturausgaben weit hinten
Nächster Artikel
Pistorius klagt über Profitgier

Am 7. Dezember wurde dieser Automat in Hambühren gesprengt.

Quelle: dpa

Erst vor wenigen Tagen entdeckten die Ermittler der Soko ein offensichtliches Tatfahrzeug in Winsen/Luhe, das in einem Garagenhof abgestellt war. In der Nacht zu Heiligabend kamen dann drei niederländische Staatsbürger (im Alter von 19 bis 25 Jahren) zu dem Fahrzeug, um es offenbar für eine weitere Sprengung zu nutzen. Das berichtete das Landeskriminalamt (LKA) am Donnerstag. Die Spezialeinheiten des LKA und der Polizei Lüneburg griffen zu und verhafteten die Männer.

"Ich freue mich über den schnellen Erfolg", berichtet Soko-Leiter Christian Zahel. "Wir haben offensichtlich eine weitere Sprengung verhindert. Jetzt werden wir die Zusammenhänge mit den weiteren Tatorten untersuchen.“ Die drei Festgenommenen sollten noch am ersten Weihnachtsfeiertag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Lüneburg dem Haftrichter vorgeführt werden. Weitere Einzelheiten wurden nicht bekannt gegeben. An den Ermittlungen soll nach Angaben des LKA auch die niederländische Polizei beteiligt werden.

Im Jahr 2015 sind bereits 25 Bankautomaten in Niedersachsen gesprengt worden. Nach LKA-Angaben gingen die Täter immer gleich vor: Sie leiten ein Gasgemisch in den Geldausgabeautomaten von Kreditinstituten, bringen ihn zur Explosion und versuchen danach, das Bargeld zu erbeuten. Aufgrund der Detonation und Druckwelle entsteht regelmäßig ein hoher Sachschaden.

Der gesprengte Automat in Cremlingen.

Quelle: LKA

Mitte Dezember hatte das LKA Niedersachsen eine Soko eingerichtet. 

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Schlürfen, trinken, spucken - zu Besuch bei einem Teeverkoster

Wenn Stefan Feldbusch Tee trinkt, ist häufig wenig Genuss dabei. 300 Tassen trinkt der 53-Jährige am Tag - als Teeverkoster für die Ostfriesische Teegesellschaft.