Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
ICE-Strecke Hannover-Kassel ist wieder frei

Gleisarbeiten ICE-Strecke Hannover-Kassel ist wieder frei

Selten hatten Arbeiten an einer ICE-Strecke schon im Vorfeld für derartigen Ärger gesorgt: Seit Montagmorgen rollt der Zugverkehr auf der Strecke Hannover-Kassel wieder in gewohnten Bahnen. Während der mehr als zwei Wochen dauernden Sperrung war der Schotter in den Gleisbetten erneuert worden.

Voriger Artikel
Flugzeug wegen Bombendrohung geräumt
Nächster Artikel
„Sie sagte leise: Ich brenne“

Der Austausch vom Schotter im Gleisbett auf der ICE-Strecke Hannover-Kassel ist abgeschlossen.

Quelle: dpa

Hannover. 90 Kilometer der Route waren für die Bauarbeiten gesperrt. Durch die Umleitung der Fern- und Nahverkehrszüge kam es zu längeren Fahrtzeiten und geänderten An- und Abfahrtszeiten. Die Bauarbeiten seien wie geplant beendet worden, teilte die DB mit. Die 1991 in Betrieb gegangene und viel befahrene Strecke Hannover-Kassel-Würzburg soll nach Angaben der Bahn ab 2019 grundlegend erneuert werden.

Besonders die Sperrung direkt zu Beginn der Hannover Messe und des Besuchs von US-Präsident Barack Obama hatten im Vorfeld für großen Ärger gesorgt. Die Bahn allerdings hatte auf der schnellen Ausführung der Arbeiten bestanden. Politiker aus Niedersachsen und Hannover hatten dies heftig kritisiert.

dpa/sbü

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Fragen und Antworten

Am Montag beginnt die Hannover Messe – und vom Sonnabend an wird die ICE-Schnellfahrstrecke Hannover-Kassel gesperrt. Zehntausende Reisende, Pendler und Messegäste müssen sich auf massive Beeinträchtigungen einstellen. Fragen und Antworten zum Thema.

mehr
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Eislandschaften in Niedersachsen

Mit der Kamera festgehalten: Frostiges Niedersachsen bei Minusgraden.