Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Der Norden Goslar stellt Kaiserringträgerin Siem vor
Nachrichten Der Norden Goslar stellt Kaiserringträgerin Siem vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:26 10.10.2014
Der Kaiserring der Stadt Goslar. Quelle: dpa
Anzeige

Goslars Oberbürgermeister Oliver Junk stellt am Freitag (10.30) die Kaiserringträgerin 2014, die Berliner Bildhauerin und Objektkünstlerin Wiebke Siem, vor. Die Jury hatte Siem im Vorfeld als „sehr humane und sehr intellektuelle Künstlerin“ gewürdigt. Siem war in den 1990er Jahren mit Werkgruppen bekanntgeworden, in denen sie Alltagsgegenstände in überdimensionierte abstrakte Objekte verfremdete. Diese Skulpturen zeichneten sich aus durch „eine enorme Aura oder Präsenz“, urteilte die Jury.

Der Goslarer Kaiserring gilt als eine der weltweit renommiertesten Auszeichnungen für moderne Kunst. Er wird seit 1975 jährlich verliehen. Frühere Preisträger waren unter anderem Gerhard Richter, Henry Moore, Joseph Beuys und in den beiden vergangenen Jahren John Baldessari und Olafur Eliasson.

lni

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der 30-jährige Schwerverbrecher, der vor einer Woche aus dem Maßregelvollzug in Moringen (Kreis Northeim) spektakulär ausgebrochen ist, bleibt verschwunden.

10.10.2014
Der Norden Drohnen in Niedersachsen - Viel Verkehr am Himmel

Drohnen werden bei Privatleuten und Unternehmen immer beliebter. Doch der Datenschutz warnt vor einem Missbrauch – das Recht am eigenen Bild gelte auch bei Aufnahmen aus der Luft.

12.10.2014

Zehntausende Unterschriften haben am Ende nicht gereicht: Die Initiative um die Wiedereinführung des neunjährigen Abiturs in Hamburg ist auf den letzten Metern gescheitert. Die G9-Befürworter sahen sich aber massiv benachteiligt.

09.10.2014
Anzeige