Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Grenzort will Übergang nach Holland schließen

Aus Geldmangel Grenzort will Übergang nach Holland schließen

Aus Geldmangel will die Gemeinde Wielen in der niedersächsischen Grafschaft Bentheim nach dem Freibad nun auch den Grenzübergang in die Niederlande schließen. Für die Sanierung des Übergangs, den täglich rund 700 Autofahrer nutzen, fehle der Gemeinde das Geld, sagte Bürgermeister Gerhard Plöns.

Voriger Artikel
Wohnungsbau statt Mietpreisbremse
Nächster Artikel
DNA an Zaun überführt Sexualstraftäter

Dieser Grenzübergang in die Niederlande soll geschlossen werden. Die Gemeinde Wielen kann sich die Sanierung nicht leisten.

Quelle: Stephan Konjer/dpa

Wielen. Die auf Schildern bereits angekündigte Schließung der Straße für den Autoverkehr zum 1. Juli wurde nach heftigen Protesten aber um drei Monate aufgeschoben. Mit einer Online-Petition und Unterschriftenlisten wehren sich Anlieger, die andernfalls einen Umweg von mehr als sechs Kilometern fahren müssten.

Gemeinden beiderseits der Grenze wollen nun auch nach möglichen EU-Subventionen suchen, um die rund 50.000 Euro zur Sanierung der Straße zusammenzubekommen. Auch Firmen haben bereits Unterstützung signalisiert, denn sie fürchten den Verlust von Kundschaft ohne die direkte Straße ins Nachbarland. Bisher schon hatten Anlieger selber Hand angelegt, um mit von der Gemeinde geliefertem Schotter die größten Löcher zu stopfen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Eislandschaften in Niedersachsen

Mit der Kamera festgehalten: Frostiges Niedersachsen bei Minusgraden.