Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Größtes Segelschiff der Welt in Wilhelmshaven

117,5 Meter langes Schiff Größtes Segelschiff der Welt in Wilhelmshaven

Das größte noch segelnde Segelschiff der Welt, die russische "Sedov", hat in Wilhelmshaven festgemacht. Das 117,5 Meter lange Schiff mache dort bis Dienstag Station, wie ein Sprecher der Stadttouristik am Freitag mitteilte.

Voriger Artikel
Fünf Tipps für die Flucht vor der Hitze
Nächster Artikel
Mann stirbt in Kernkraftwerk in Grohnde

Mit 117,5 Metern das längste Segelschiff der Welt.

Quelle: dpa

Wilhelmshaven . Von Samstag bis Montag steht das Schiff Besuchern offen. Bei dem Schiff handelt es sich um eine sogenannte Viermastbark. Ein Besuch in Wilhelmshaven war schon vor einigen Wochen als Tourismusattraktion während eines Stadtfests geplant. Wegen eines Schadens am Schiff musste der Besuch abgesagt werden - und wird an diesem Wochenende nachgeholt.

Die "Sedov" lief 1921 in Kiel vom Stapel, damals noch unter Bremer Flagge und unter dem Namen "Magdalene Vinnen II". Bis zum Zweiten Weltkrieg war sie als deutsches Handelsschiff unterwegs. Nach dem Krieg wurde der Viermaster als Reparationszahlung an die frühere Sowjetunion übergeben. Seither dient die "Sedov" als Ausbildungs- und Forschungsschiff. Eigner ist inzwischen die Technische Universität in Murmansk. Der Viermaster wird von der russischen Marine zur Ausbildung der Kadetten eingesetzt.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Weihnachtsfeier in Flüchtlingslager Friedland

Weihnachtliche Stimmung im Grenzdurchgangslager Friedland: Zur Weihnachtsfeier mit den Flüchtlingen am Freitag kam auch Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius.