Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Der Norden Wer will Niedersachsens Grundschulen leiten?
Nachrichten Der Norden Wer will Niedersachsens Grundschulen leiten?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:36 12.02.2017
Eine Grundschule im Landkreis Hameln-Pyrmont sucht seit sieben Jahren eine neue Schulleitung. Quelle: dpa
Amelgatzen

Die Stelle sei seit dem Jahr 2010 bereits 28 Mal im Schulverwaltungsblatt ausgeschrieben worden, sagte die Sprecherin der Landesschulbehörde, Bianca Schöneich.  Zuerst hatte die "Deister-und Weserzeitung" über den Fall berichtet. Nach Angaben des Schulleitungsverbands Niedersachsen ist dies kein Einzelfall. Landesweit seien die Leitungspositionen in Dutzenden Grundschulen zum Teil seit Jahren nicht besetzt, sagte der Vorsitzende Frank Stöber.

Sein Verband führe dies vor allem auf die unzureichende Bezahlung zurück. Die Leiter kleiner Grundschulen verdienten kaum mehr als die anderen Lehrkräfte. "Dafür haben sie reichlich Mehrarbeit und viel Verantwortung zu tragen", sagte Stöber.

dpa

Zwei Männer sind am Sonnabend in Braunschweig auf dem Kreuzteich ins Eis eingebrochen. Einer der beiden konnte sich noch selbst retten. Der andere wurde von Passanten mit Hilfe eines langes Stocks aus dem Wasser gezogen. 

11.02.2017

Er oder sie sollte Ebbe und Flut erklären können, Interesse an der Seefahrt haben und mit Wind und Wetter umgehen können: Der neue Wärter des Leuchtturms "Kleiner Preuße" in Wremen (Landkreis Cuxhaven). So steht es in der offiziellen Stellenausschreibung. Der Haken: Es gibt kein Geld dafür.

11.02.2017

Auf der spiegelglatten A27 hat es am Sonnabend innerhalb von nur einer Stunde bis zu 10 Unfälle gegeben. Zwei Menschen wurden dabei leicht verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Die Verkehrsmanagementzentrale warnt in ganz Niedersachsen vor Straßenglätte.

11.02.2017