Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Gutachter hält SS-Mann Oskar Gröning für haftfähig

Trotz hohem Alter Gutachter hält SS-Mann Oskar Gröning für haftfähig

Der 95-jährige frühere SS-Mann Oskar Gröning muss trotz seines hohen Alters offenbar demnächst seine Haftstrafe antreten. Ein ärztlicher Gutachter habe Gröning für „grundsätzlich haftfähig“ erklärt, teilte die Staatsanwaltschaft Hannover am Freitag mit.

Voriger Artikel
So sollen Tiere vor Wölfen geschützt werden
Nächster Artikel
Kommunen bereiten Klage gegen LKW-Hersteller vor

Zu vier Jahren Haft verurteilt: Oskar Gröning, hier während des Prozesses im Jahr 2015. 

Quelle: Ronny Hartmann

Hannover. „Es müssen allerdings bestimmte Voraussetzungen gegeben sein“, betonte Sprecherin Kathrin Söfker. So müsse die Justizvollzugsanstalt vor allem eine ärztliche und pflegerische Betreuung sicherstellen. Es werde nun geprüft, welche Anstalt die Bedingungen erfülle.

Gröning war 2015 vom Landgericht Lüneburg zu vier Jahren Haft verurteilt worden. Er soll während seines Einsatzes im Vernichtungslager Auschwitz von 1942 bis 1944 Beihilfe zum Mord an 300 000 Menschen geleistet haben. Der gebürtige Nienburger war als sogenannter Buchhalter von Auschwitz für die Weiterleitung von Devisen und Wertsachen der Holocaustopfer nach Berlin zuständig. Außerdem hat er eingeräumt, dreimal an der Rampe im Einsatz gewesen zu sein, wo die Ankommenden selektiert wurden.

Die Richter sahen in Grönings Tätigkeit einen Beitrag zum Massenmord. Die Revision von Gröning und seinem Anwalt hat der Bundesgerichtshof Ende vergangenen Jahres verworfen, seitdem ist das Urteil rechtskräftig. Der 95-Jährige selbst wollte das Ergebnis des Gutachtens gestern nicht kommentieren.

tof

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 15. Oktober 2017
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Uni Hildesheim nach dem Hochwasser

Ende Juli wurden Teile von Hildesheim vom Hochwasser überflutet. Besonders schlimm traf es den Kulturcampus der Universität Hildesheim. So sieht es dort drei Monate später aus.