Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Häftling entkommt Begleiter beim Ausgang

JVA Rosdorf Häftling entkommt Begleiter beim Ausgang

Ein 39 Jahre alter Strafgefangener der Justizvollzugsanstalt Rosdorf bei Göttingen ist weiter flüchtig. Der Mann, der am Dienstag bei einem Ausgang entkommen war, war bereits zweimal aus dem Maßregelvollzug geflohen. 

Voriger Artikel
Kaliberg soll mit Schutt abgedeckt werden
Nächster Artikel
Turnhalle in Celle wurde offenbar angezündet

Die JVA in Rosdorf.

Quelle: dpa

Rosdorf. Der Mann sei seinem Begleiter bereits am Dienstagnachmittag beim Ausgang in Göttingen entkommen, sagte Marco Hartrich, Sprecher des niedersächsischen Justizministeriums. Schon mehrfach habe der Häftling, bei dem Sicherungsverwahrung angeordnet sei, Ausgang gehabt - bisher habe es keine Schwierigkeiten gegeben. Der 39-Jährige sei wegen besonders schweren Raubes, Körperverletzung und Nötigung zu sechs Jahren und neun Monaten Gefängnis verurteilt worden, sagte Hartrich weiter. Zuvor habe er bereits im Maßregelvollzug gesessen und sei von dort 2008 zweimal geflohen.

Auch im Januar war ein Häftling aus der Sicherungsverwahrung in Rosdorf geflohen. Der als gefährlich eingestufte 53-Jährige war wegen Vergewaltigung und Körperverletzung verurteilt worden. Beim Besuch seiner Schwester in Leipzig entwischte der Häftling zwei Vollzugsbeamten auf der Toilette. Damals gelang den Behörden ein schneller Fahndungserfolg: Einen Tag später wurde der 53-Jährige in Leipzig festgenommen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rosdorf
gefaengnis.jpg

Erst machten sich einige Insassen aus dem Maßregelvollzug davon, dann auch noch ein Häftling. Doch der Mann aus der JVA Rosdorf sitzt wieder hinter Schloss und Riegel. Die politische Diskussion, wie solche Fälle verhindert werden können, geht weiter.

mehr
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Ein Haus voller Weihnachtsbäume

110 Weihnachtsbäume, 130 Lichterketten und 16 000 Christbaumkugeln: Das Haus von Familie Jeromin in Rinteln im Landkreis Schaumburg erstrahlt in der Adventszeit als kunterbunte Weihnachtswelt.