Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Haftstrafen für Rocker nach brutalem Überfall

Rockerclub Mongols Haftstrafen für Rocker nach brutalem Überfall

Wegen eines bewaffneten Überfalls während eines Sommerfestes von Motorradfahrern in Freiburg (Landkreis Stade) müssen sechs Mitglieder des Rockerclubs Mongols für mehrere Jahre ins Gefängnis. Wegen gefährlicher Körperverletzung erhielten sie Haftstrafen von fünf Jahren bis zu sechs Jahren und neun Monaten. 

Voriger Artikel
Mutmaßliche Vergewaltiger aus Hameln wieder frei
Nächster Artikel
Eltern beklagen massive Stundenausfälle
Quelle: dpa

Stade. Das Landgericht Stade sah es am Donnerstag als erwiesen an, dass die Angeklagten im Alter von 26 bis 30 Jahren im September 2013 zusammen mit rund einem Dutzend weiteren Rockern vier Mitglieder eines verfeindeten Clubs schwer verletzten.

Damit blieb das Gericht unter der Forderung der Staatsanwaltschaft, die wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung Haftstrafen von fünfeinhalb bis siebeneinhalb Jahren verlangt hatte. Die Verteidigung hatte auf Freispruch plädiert, da den Angeklagten eine Tatbeteiligung nicht nachzuweisen sei. Das Landgericht Stade sah das anders. Zeugenaussagen und Indizien wie Spuren an Kleidungsstücken und Telefonate belegten, dass die Angeklagten an der Tat beteiligt waren, sagte eine Gerichtssprecherin.

Die Mitglieder der Mongols hatten zunächst mit ihren Motorrädern eine Runde um den Festplatz gedreht und waren dann in das Zelt gestürmt. Dort griffen sie ihre vier Opfer mit Baseballschlägern und Messern an. Zwei der Überfallenen erlitten lebensgefährliche Verletzungen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Eislandschaften in Niedersachsen

Mit der Kamera festgehalten: Frostiges Niedersachsen bei Minusgraden.