Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Senioren liegen tagelang hilflos in Wohnung

Hameln Senioren liegen tagelang hilflos in Wohnung

Ein Rentnerpaar hat tagelang hilflos in seiner Wohnung in Hameln auf dem Fußboden gelegen. Erst als ein besorgter Nachbar am Montag die Polizei alarmierte, konnten Rettungskräfte die 86-jährige Frau und den 81 Jahre alten Mann bergen und ins Krankenhaus bringen. 

Voriger Artikel
Familie will Totgeglaubte wiedersehen
Nächster Artikel
Flüchtlinge nach Pilzvergiftung in Lebensgefahr
Quelle: dpa (Symbolbild)

Hameln. Ohne Essen und Trinken hat ein älteres Rentnerpaar in Hameln tagelang hilflos auf dem Fußboden in seiner Wohnung gelegen. Dass ein besorgter Nachbar am Montag die Rettungskräfte alarmierte, habe den Senioren vermutlich das Leben gerettet, sagte ein Polizeisprecher. Einsatzkräfte brachen die Tür auf und bargen die 86-jährige Frau und den 81 Jahre alten Mann und brachten sie ins Krankenhaus. Beide hatten zwar keine äußerlich sichtbaren Verletzungen. Sie waren nach Angaben von Polizeisprecher Jens Petersen aber völlig ausgetrocknet und orientierungslos.

Die Frau sei vermutlich bereits am Freitag gestürzt, sagte Petersen. Weil die 86-Jährige an einer schweren Krankheit leide, habe sie alleine nicht mehr aufstehen können. Beim Versuch, seiner Lebensgefährtin zu helfen, sei dann auch der 81-Jährige in eine hilflose Lage geraten und habe sich ebenfalls nicht mehr von der Stelle bewegen können.

Ob das Paar um Hilfe gerufen habe, sei unklar, sagte Petersen. Auf jeden Fall habe niemand etwas gehört. Erst am Montagmittag, also drei Tage nach dem Sturz, fiel einem Nachbarn der überquellende Briefkasten des Paares auf. Der besorgte 78-Jährige klingelte an der Wohnungstür. Es öffnete aber niemand. Der Nachbar habe schließlich ein schwaches Stöhnen gehört und sofort Alarm geschlagen, sagte Petersen. Wenig später wurde das Paar geborgen. Über den aktuellen Gesundheitszustand der beiden Senioren konnte der Polizeisprecher keine Angaben machen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Schlürfen, trinken, spucken - zu Besuch bei einem Teeverkoster

Wenn Stefan Feldbusch Tee trinkt, ist häufig wenig Genuss dabei. 300 Tassen trinkt der 53-Jährige am Tag - als Teeverkoster für die Ostfriesische Teegesellschaft.