Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Heidebahn wird bis Anfang Oktober unterbrochen

Sperrung wegen Bauarbeiten Heidebahn wird bis Anfang Oktober unterbrochen

Der Ausbau der Heidebahn bringt Pendlern bald schnellere Anschlüsse in Richtung Buchholz und Hannover - für letzte Arbeiten müssen Reisende von Samstag an aber zwischen Walsrode und Soltau auf Busse umsteigen. Die Sperrung zur Erneuerung der Gleise dauert bis zum 2. Oktober.

Voriger Artikel
Sexualstraftäter muss entlassen werden
Nächster Artikel
Frau stirbt nach wochenlanger Gefangenschaft

Der Heidesprinter „Erixx“ bei Langenhagen.

Quelle: Holger Hollemann

Hannover. Während der Bauphase bis zum 2. Oktober werden die Fahrpläne der Züge angepasst, so dass es gute Anschlüsse an die Ersatzbusse gibt, teilte das erixx-Bahnunternehmen mit. Vom Fahrplanwechsel Mitte Dezember an können die Züge auf der Heidebahn dann stündlich pendeln und rund 20 Minuten schneller unterwegs sein. Unter anderem entfällt die lange Wartezeit in Soltau, wo es künftig auch ein schnelles Umsteigen nach Bremen und Uelzen gibt. Dank der schrittweisen Modernisierung der Strecke ist die Zahl der täglichen Reisenden seit 2001 von 1200 auf derzeit 1800 gestiegen. Zum Fahrplanwechsel 2019 wird ein Durchfahren der Züge bis nach Hamburg-Harburg angestrebt.

Mehr Infos finden Sie hier.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Bahnverkehr
Hat derzeit Sorgen: Das Privatbahnunternehmen Erixx.

Die Privatbahn Erixx ist wegen kaputter Zugräder und Pünktlichkeitsproblemen in die Kritik geraten. Björn Gryschka, Niedersachsen-Sprecher der Initiative Pro Bahn, weist aber Vermutungen zurück, dass das eine Folge der Bahn-Privatisierung sei: Das Gegenteil sei der Fall.

mehr
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Eislandschaften in Niedersachsen

Mit der Kamera festgehalten: Frostiges Niedersachsen bei Minusgraden.