Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Hielten Ärzte wichtige Dokumente zurück?

Polizei durchsucht Haftklinik Hielten Ärzte wichtige Dokumente zurück?

Im Prozess um den Mord an einer jungen Frau im Klosterwald von Loccum (Kreis Rehburg-Loccum) ist am Mittwoch die Maßregelvollzugsklinik in Rehburg durchsucht worden. Rund 200 Polizeibeamte nahmen auf Anweisung des Landgerichts Verden Computer, einen Server, Festplatten und Unterlagen mit. 

Voriger Artikel
Gynäkologie-Chefarzt verlässt Klinik in Dannenberg
Nächster Artikel
Immer mehr Exoten landen im Tierheim

Symbolbild

Quelle: dpa

Hannover. Dies bestätigte gestern der Sprecher des Sozialministeriums, Uwe Hildebrandt, der HAZ.

Bei dem Prozess ist ein 49-jähriger ehemaliger Patient der Maßregelvollzugsklinik angeklagt. Ihm wird vorgeworfen, während eines Freigangs im September 2015 eine 23-jährige Frau im Klosterwald von Loccum ermordet zu haben. Vor Prozessbeginn war die Klinik aufgefordert worden, alle Behandlungsakten des Patienten an die Justizbehörden zu übergeben.

Am Mittwoch erlebten die Richter dann aber eine Überraschung. Zwei Ärzte, die als Zeugen geladen waren, hatten Unterlagen zum Prozess mitgebracht, von denen das Gericht noch gar nichts wusste. Daraufhin ordneten die Richter sofort die Durchsuchung in der Klinik an.

Nun muss geklärt werden, ob das Zurückhalten der Akten eine Panne oder Absicht war und wie man das in Zukunft verhindern kann. „Das Ministerium führt aktuell Gespräche mit allen Beteiligten“, sagte Hildebrandt. Über mögliche Konsequenzen wollte er sich aktuell noch nicht äußern. Es müsse aber sichergestellt sein, dass in allen Maßregelvollzugskliniken die Akten korrekt geführt würden, sagte Hildebrandt.ran

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 15. Oktober 2017
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Prozessauftakt gegen Islamisten

Vor dem Landgericht Braunschweig hat am Mittwoch der Prozess gegen Sascha L. begonnen, dem die Vorbereitung einer staatsgefährdenden Gewalttat vorgeworfen wird.