Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Der Norden ICE-Züge dürfen Freitag nur Tempo 200 fahren
Nachrichten Der Norden ICE-Züge dürfen Freitag nur Tempo 200 fahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:06 12.01.2017
Der Schnee bremst die ICE-Züge der Bahn aus. Quelle: dpa
Hannover

Wegen des erwarteten Schneefalls wird die Bahn am Freitag die Höchstgeschwindigkeit von ICE-Zügen auf 200 Stundenkilometer reduzieren. Damit sollen Schäden durch aufgewirbelte Schottersteine vermeiden werden, wie die Deutsche Bahn mitteilte. In Niedersachsen müssen sich Bahnreisende auf den Strecken Hannover-Berlin und Hannover-Würzburg auf Verspätungen von etwa 10 bis 20 Minuten einstellen. Da Tempolimit gilt ab Mitternacht.

Grund für das Tempolimit ist die Gefahr von Schäden an den Zügen. Diese könnten entstehen, wenn während der Fahrt Eisklumpen von einem Fahrzeug auf das Schotterbett der Gleise fallen. "Die Schottersteine können an den Unterböden der Fahrzeuge erhebliche Schäden verursachen", sagte ein Bahnsprecher.

Für Freitag hat der Deutsche Wetterdienst in weiten Teilen Deutschlands starken Schneefall vorhergesagt. Die Bahn hält es für möglich, dass Züge Schnee "aufsammeln", der dann als schwerer Klumpen auf wärmeren Abschnitten wieder abfällt. 

frs/dpa

Keine Spur von HSV-Manager Kraus. Auch Taucher finden in der Elbe weder den Leichnam noch Utensilien des 44-Jährigen. Jetzt soll erneut nach einem Taxifahrer gesucht werden, der den Vermissten zuletzt gesehen haben muss.

12.01.2017

Ein Vater aus Hameln soll versucht haben, seinen Sohn mit einem Stich in den Bauch zu töten. Der 57-Jährige sei festgenommen worden, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Der 29 Jahre alte Sohn wurde schwer verletzt. Er schwebt nach einer Notoperation aber nicht mehr in Lebensgefahr.

12.01.2017

Rund ein halbes Jahr vor ihrer offiziellen Indienststellung stellt die Deutsche Marine am Donnerstag in Cuxhaven die erste Fregatte der neuen "F125"-Klasse vor. Die "Baden-Württemberg" wurde bereits 2013 getauft. 

12.01.2017