Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
In Kiel werden vier Weltkriegsbomben entschärft

Amerikanische Fliegerbomben In Kiel werden vier Weltkriegsbomben entschärft

In Kiel sind am Freitagmittag drei von vier Weltkriegsbomben problemlos entschärft worden. Die Experten des Kampfmittelräumdienstes müssen jetzt nach eigenen Angaben noch den Zünder der letzten Fliegerbombe unschädlich machen. Die Blindgänger waren auf dem Gelände einer Gemeinschaftsschule entdeckt worden.

Voriger Artikel
Kaserne in Osterode ist mit Gift belastet
Nächster Artikel
Radfahrer prügelt seinen Hund

Bei der Auswertung von Luftbildern waren auf dem Gelände der Theodor-Storm-Gemeinschaftsschule im Stadtteil Wellingdorf die drei amerikanischen 250-Kilo-Bomben und eine 500-Kilo-Bombe entdeckt worden.

Quelle: dpa

Kiel. Jahrzehntelang haben Schüler und Lehrer einer Gemeinschaftsschule in Kiel ahnungslos in unmittelbarer Nähe von vier Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg ihre Tage verbracht - am Freitag sollen die Blindgänger entschärft werden.

Um 10.00 Uhr begann die umfangreichste Aktion dieser Art in den vergangenen Jahrzehnten. Rund sechs Stunden haben die Experten des Kampfmittelräumdienstes dafür eingeplant. Eine Bombe lag 4,5 Meter unter einem Klassenzimmer, eine weitere direkt bei einem Kindergarten.

Bei der Auswertung von Luftbildern waren auf dem Gelände der Theodor-Storm-Gemeinschaftsschule im Stadtteil Wellingdorf die drei amerikanischen 250-Kilo-Bomben und eine 500-Kilo-Bombe entdeckt worden. Für die Entschärfung müssen aus Sicherheitsgründen bis 8.30 Uhr rund 4500 Menschen im Umkreis von etwa 500 Metern ihre Wohnungen und Arbeitsstätten verlassen. Mehrere Straßen werden gesperrt. Da in der Nähe auch noch Straßenbauarbeiten laufen, erwartet die Polizei massive Verkehrsbehinderungen auf dem Ostufer der Kieler Förde.

Hier werden seit Jahren immer wieder Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Der Bereich war Ziel vieler Angriffe der Alliierten, weil sich dort große Rüstungsbetriebe befanden.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Eislandschaften in Niedersachsen

Mit der Kamera festgehalten: Frostiges Niedersachsen bei Minusgraden.