Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Pistorius: Anis Amri wohnte nicht in Hildesheim

Landtagssitzung Pistorius: Anis Amri wohnte nicht in Hildesheim

Niedersächsische Sicherheitsbehörden haben laut Innenminister Boris Pistorius (SPD) keinen Beleg dafür, dass der spätere Berliner Attentäter Anis Amri in Hildesheim gewohnt hat.

Voriger Artikel
Wie sich die Üstra gegen Terror wappnet
Nächster Artikel
Hameln erkennt Hitler Ehrenbürgerschaft ab

Hat nicht in Hildesheim gewohnt, ist aber im Umfeld der mittlerweile geschlossenen Moschee des Deutschsprachigen Islamkreises fotografiert worden: Attentäter Anis Amri.

Quelle: dpa/Archiv

Hannover.  Nach derzeitigen Erkenntnissen habe Amri in der Stadt weder eine Unterkunft oder einen auch nur vorübergehenden Wohnsitz gehabt, sagte Pistorius am Donnerstag im Landtag. Die Ermittlungen des Landeskriminalamtes (LKA) hätten auch keine Bestätigung dafür gebracht, dass Amri in Hildesheim als Pizzakurier gejobbt habe. Dies war in einigen Medien berichtet worden.   

Der Generalbundesanwalt hat eine Razzia gegen Islamisten in Nordrhein-Westfalen und Hildesheim angeordnet.

Zur Bildergalerie

Amri war im Februar 2016 vom Verfassungsschutz im Umfeld der Moschee des inzwischen verbotenen Deutschsprachigen Islamkreises (DIK) Hildesheim fotografiert worden. Dort soll auch der Hassprediger und salafistische Chefideologe Abu Walaa gepredigt haben, gegen den ein Prozess am Oberlandesgericht Celle bevorsteht.  

lni

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 15. Oktober 2017
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Uni Hildesheim nach dem Hochwasser

Ende Juli wurden Teile von Hildesheim vom Hochwasser überflutet. Besonders schlimm traf es den Kulturcampus der Universität Hildesheim. So sieht es dort drei Monate später aus.