Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Jäger hält Pferd für Wildschwein – und erschießt es

Heidekreis Jäger hält Pferd für Wildschwein – und erschießt es

Ein Jäger hat in Walsrode im Landkreis Heidekreis aus einem Irrtum heraus ein Islandpferd mit seinem Jagdgewehr erschossen. Der 65-Jährige hatte das dunkelbraune Tier vom Hochsitz aus für ein Wildschwein gehalten. 

Voriger Artikel
Massenschlägerei bei Fußballspiel - mehrere Verletzte
Nächster Artikel
Lastwagen verliert Klärschlamm auf Autobahn
Quelle: dpa (Symbolbild)

Walsrode/Kirchboitzen. Einem Jäger im Hiedekreis ist ein verhängnisvoller Fehler unterlaufen. Der 65-Jährige hat in Walsrode im Landkreis Heidekreis aus einem Irrtum heraus ein Islandpferd mit seinem Jagdgewehr erschossen. Der Mann schoss am Sonntag von einem Hochsitz aus auf das dunkelbraune Tier in einer hochgewachsenen Weide, weil er es für ein Wildschwein hielt, teilte die Polizei am Montag mit.

Polizeibeamte, der Weidepächter, sowie der Pferdebesitzer und ein Tierarzt fanden das verendete Pferd zwischen Wildpflanzen und hoch gewachsenem Gras. Zwar besitzt der Jäger nach Angaben der Polizei einen gültigen Jagdschein, jedoch wurde ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet.

Die Eigentümer des Guts werfen dem Jäger Fahrlässigkeit vor. Er hätte wissen müssen, dass dort Pferde stehen, sagten sie der HAZ. 

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Die Debatte wurde beendet
Die Debatte zu diesem Artikel ist beendet. Auf HAZ.de können Sie die Themen des Tages diskutieren – hier finden Sie die aktuellen und vergangenen Themen im Überblick.
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 15. Oktober 2017
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Uni Hildesheim nach dem Hochwasser

Ende Juli wurden Teile von Hildesheim vom Hochwasser überflutet. Besonders schlimm traf es den Kulturcampus der Universität Hildesheim. So sieht es dort drei Monate später aus.