Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Fast 9000 Fälle von Kindeswohlgefährdung geprüft

Jugendämter in Niedersachsen Fast 9000 Fälle von Kindeswohlgefährdung geprüft

Die Skala geht von Vernachlässigung bis zur sexuellen Misshandlung. Bei 1035 Kindern und Jugendlichen haben niedersächsische Jugendämter laut statistischem Landesamt im vergangenen Jahr eine akute Gefahr für ihr Wohlergehen festgestellt.

Voriger Artikel
TiHo-Projekt wertet Schlachthof-Statistik aus
Nächster Artikel
Wurde auf IC in Bremen geschossen?

Knapp 9000 Hinweisen auf Kindeswohlgefährdung gingen Jugendämter in Niedersachsen im vergangenen Jahr nach.

Quelle: Max Nikelski/dpa

Hannover. Insgesamt prüften die Ämter 8.862 Fälle, im Vorjahr waren es noch 9.001. Bei 57 Kindern hätten Fachkräfte Anzeichen für sexuelle Gewalt gefunden, hieß es. Noch weitaus häufiger wurden Kinder laut der Statistik vernachlässigt (635 Fälle).

Bei 317 Kindern und Jugendlichen fanden die Ämter Anzeichen für körperliche Misshandlungen, bei 285 für psychische Misshandlungen. In 1.295 Fällen war das Kindswohl den Angaben zufolge latent gefährdet. In weiteren 3.204 Fällen bescheinigten die Jugendämter keine Gefährdung, stellten aber Hilfebedarf fest. Die verbleibenden 3.328 Verfahren endeten damit, dass das Wohl des Kindes als nicht gefährdet galt und keine weitere Hilfe für nötig befunden wurde.

Die Jugendämter gingen oftmals auch Fällen nach, auf die sie von anderer Stelle aufmerksam gemacht wurden. Am häufigsten gaben demnach Polizei, Gerichte oder Staatsanwaltschaften den Hinweis auf eine potenzielle Gefährdung. Dies war bei 1.944 Verfahren der Fall. Auch Bekannte oder Nachbarn (1.183 Fälle) sowie anonyme Melder (1.123 Fälle) gaben oft Tipps.

RND/epd

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Schlürfen, trinken, spucken - zu Besuch bei einem Teeverkoster

Wenn Stefan Feldbusch Tee trinkt, ist häufig wenig Genuss dabei. 300 Tassen trinkt der 53-Jährige am Tag - als Teeverkoster für die Ostfriesische Teegesellschaft.