Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Der Norden Was halten Sie von der Todesstrafe?
Nachrichten Der Norden Was halten Sie von der Todesstrafe?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:00 25.08.2015
Anzeige

Nur eine Minderheit der Niedersachsen befürwortet die Todesstrafe. Immerhin jeder siebte Niedersachse ist allerdings für diese drakonische Strafaktion, wobei vor allem jüngere bis mittelalte Männer die größten Fürsprecher sind, während Frauen sie eher ablehnen. In der gesamten Bevölkerung herrscht nach der KFN-Studie aber das Gefühl vor, dass die Gerichte zu geringe Strafen verhängen würden.

Die KFN-Studie

Die KFN-Studie hat noch anderes bei den Niedersachsen abgefragt:

Wie ausländerfeindlich sind die Niedersachsen?

Vertrauen Sie der Polizei?

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN) hat im vergangenen Jahr 6000 Niedersachsen ausführlich zu ihren Einstellungen, Befürchtungen und auch politischen Orientierungen befragt. So wollte es etwa wissen, ob die Einwohner der Polizei vertrauen. Hier ist das Ergebnis.

25.08.2015

Die Situation im niedersächsischen Flüchtlingslager Friedland ist dramatisch: Zwischenzeitlich mussten mehr als dreimal so viele Menschen dort untergebracht werden, als es reguläre Betten gibt. Am Dienstag will sich Bundesinnenminister de Maizière davon ein Bild machen.

25.08.2015

Ein Lastwagenfahrer ist in Achim (Landkreis Verden) bewusstlos geworden und hat mit seinem Gespann mehrere Fahrzeuge ineinandergeschoben. Nach Angaben eines Polizeisprechers führte ein schwerer Hustenanfall in der Nacht zum Dienstag dazu, dass der  36-Jährige das Bewusstsein verlor.

25.08.2015
Anzeige