Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Kanzleramtsminister Altmaier begrüßt Narren in Damme

Karneval Kanzleramtsminister Altmaier begrüßt Narren in Damme

Die Dammer Narren sind den Rheinländern zuvor gekommen und haben den Rosenmontag schon in dieser Woche gefeiert. Schon zum zweiten Mal in Folge zogen am Sonntag und Montag rund 8000 Dammer in farbenfrohen Kostümen durch die Stadt. Als Ehrengast war auch Peter Altmaier von der CDU teil des Umzuges.

Voriger Artikel
Autofahrer mit Tempo 199 auf B3 geblitzt
Nächster Artikel
Couragierte Rentnerin stoppt betrunkenen Lkw-Fahrer

Peter Altmaier besucht die Dammer Narren auf ihrem verfrühten Rosenmontagsumzug.

Quelle: Ingo Wagner

Damme. Bei den Narren in Damme hat sich mit Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) ein prominenter Politiker unters Karnevals-Volk gemischt. Altmaier nahm am Montag unter anderem an einem Empfang der Stadt teil und begrüßte närrische Gäste, die aus der belgischen Partnerstadt im flämischen Damme angereist waren.

In Damme haben die Karnevalisten schon eine Woche eher als die Rheinländer Rosenmontag gefeiert. Am zweiten Tag des großen Karnevalumzuges sind wieder zahlreiche Dammer mit bunten Kostümen und kreativ geschmückten Festwagen durch den niedersächsischen Ort gezogen.

Zur Bildergalerie

Traditionell feierten die Fasching-Fans in der oldenburgischen 16 000-Einwohner-Stadt ihren Rosenmontag eine Woche vor dem üblichen Termin. Dazu zogen wieder gut 8000 aktive Umzugsteilnehmer in 200 Gruppen durch den Ort. Der nach Polizeiangaben ruhig verlaufende Umzug war damit gut acht Kilometer lang. Insgesamt waren rund 10 000 Menschen in der Innenstadt, wie die Polizei schätzte.

Bereits am Sonntag waren die Dammer Karnevalisten durch die Innenstadt gezogen und hatten mit ihren Motivwagen auch den amerikanischen Präsidenten Donald Trump und den Brexit satirisch aufgespießt. Seit den 1890er Jahren wird in Damme der Rosenmontag eine Woche früher gefeiert, nachdem der damalige Bischof von Münster den Gläubigen zu Rosenmontag ein 40-stündiges Gebet verordnet hatte, um unsittliches Treiben zu verhindern. Die Dammer Narren zogen daraufhin einfach eine Woche früher los.

Eine Woche früher als in den Karneval-Hochburgen am Rhein veranstalten im niedersächsischen Damme etwa 8000 Teilnehmer in zweihundert Gruppen ihren Straßenkarneval. Die Auftritte des neuen US-Präsidenten Donald Trump bilden eines der Hauptthemen des traditionellen Dammer Fastnachtumzuges. 

Zur Bildergalerie

dpa/lni

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 15. Oktober 2017
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Ein Rundgang durch den Wollepark

Kein Strom, kein Wasser: Der Delmenhorster Wollepark ist für unbewohnbar erklärt worden. Ein Rundgang.