Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Kapitän bei Schiffsunfall an Schleuse getötet

Uelzen Kapitän bei Schiffsunfall an Schleuse getötet

Bei einem Unglück an einer Schleuse im Landkreis Uelzen ist der Kapitän eines Schiffes ums Leben gekommen. Ersten Erkenntnissen zufolge stieß der Mann mit dem Schiff gegen ein Stahlseil und wurde dabei aus seinem Führerhaus geschleudert. 

Voriger Artikel
Bleiben die Hakenkreuz-Glocken künftig stumm?
Nächster Artikel
Mutmaßliches IS-Mitglied festgenommen

An der Schleuse in Esterholz ereignete sich der tragische Unfall.

Quelle: dpa

Uelzen. Bei einem Unfall an einer Schleuse im Landkreis Uelzen ist ein 56 Jahre alter Schiffsführer ums Leben gekommen. Nach den bisherigen Erkenntnissen fuhr der Mann sein Kapitänshaus vor der Einfahrt in die Schleuse auf dem Elbe-Seitenkanal nicht ausreichend herunter, wie ein Polizeisprecher am Dienstag sagte. Deshalb stieß er mit einem Stahlseil zusammen. Der Mann wurde aus dem Ruderhaus geschleudert und tödlich verletzt. Zwei weitere Besatzungsmitglieder blieben unverletzt.

In dem Unfall am späten Montagabend wurde der Bereich um die Schleuse Uelzen bei Esterholz komplett gesperrt. Da eine zweite Schleuse wegen einer Inspektion nicht benutzt werden kann, staute sich der Schiffsverkehr auf dem Elbe-Seitenkanal. Das Ruderhaus des Schiffes wurde bei dem Unfall komplett zerstört, die Polizei schätzt den Sachschaden insgesamt auf rund 50 000 Euro.

Wann das Schiff geborgen und der Elbe-Seitenkanal im Bereich der betroffenen Schleuse nahe der Samtgemeinde Aue wieder freigegeben wird, war nach Angaben des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Uelzen zunächst unklar.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 15. Oktober 2017
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
„Reichsbürgerinnen“ vor Gericht

Attacke auf Polizei: Vor dem Amtsgericht Herzberg am Harz hat der Prozess gegen zwei mutmaßliche „Reichsbürgerinnen“ begonnen.